Wandanschluss für Leuchten – aber wo nur? Beim Neubau eines Hauses muss jeder Bauherr bereits in der Planungsphase seine elektrischen Leitungen planen (lassen). Dazu gehören neben den Steckdosen auch Deckenleuchten und Wandleuchten, wobei jene Anschlüsse an der Decke meist mittig im Raum angeordnet werden, ist die Planung des Wandanschluß für eine Wandleuchte meist deutlich komplexer, sofern Einrichtung und Möblierung noch nicht fest stehen. Es lohnt sich also bereits frühzeitig über die Verwendung von Wandleuchten nachzudenken.

Wo sind Wandleuchten sinnvoll?

Wandleuchten stellen eine echte Bereicherung für jeden Raum dar. Wandleuchten gehören oft nicht zur „Standard“ Elektroinstallation, lassen sich aber mit vertretbarem (finanziellem) Mehraufwand unproblematisch in jedem Neubau mit integrieren, damit das Licht nicht lediglich von oben kommt.

Somit eignen sich Wandleuchten vor allem in Treppenbereichen, langen Fluren sowie Essecken bzw. Sitzecken. Eine der häufigsten Verwendungen ist die Leseleuchte als Wandleuchte. Wandleuchten bieten bei hohem Lichtbedarf eine gleichmäßigere Ausleuchtung des Raumes, alleine erzeugen sie in Fluren und Eingangsbereichen ein gutes Orientierungslicht, in Essecken und Sitzecken ein gemütliches Ambientelicht.

Unsere Topseller im Shop

Zuletzt aktualisiert am 28. März 2024 um 07:31 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Arten von Wandleuchten

Wandleuchten gibt es als reine Up-Lights, Down-Lights, als Kombination Up-Down Light, Schwanenhalsleuchte bzw. Schwenkleuchten, meist als Leseleuchte verwendet oder klassisch als „Rundum“-Leuchte, sprich mit Abstrahlwinkel in den ganzen Raum. Als reines Orientierungslicht sollte die Leistung der Leuchte nicht zu hoch sein. Empfehlenswert sind bei klassischen Halogen Leuchtmitteln 15W – 35W, möchte man jedoch einen Essbereich oder eine Sitzecke zum Beispiel zum Essen oder Lesen verwenden, sollte man man zu 35W – 100W greifen.

Up und Down Light als Wandleuchte

Up und Down Light als Wandleuchte

Bei LED-Wandleuchten bzw. LED-Leuchtmitteln sollte man für Orientierungsleuchten nicht mehr als 2W pro Leuchte verwenden. Eine volle Ausleuchtung ähnlich einer 100W Halogenleuchte lassen sich aktuell mit LED Leuchtmitteln noch nicht realisieren (aufgrund der fehlenden Leistung bzw. nicht realistisch angegebenen Leistung). LED Wandleuchten mit 5W – 7W lassen sich bestenfalls als Ergänzung zu bestehender Beleuchtung verwenden.

Wandanschluß für Wandleuchte im Ziegel-Mauerwerk verlegen

Sofern der Platz für eine Wandleuchte gefunden wurde, ist der das größte Problem bereits gelöst. Die Herstellung eines Wandanschlusses ist heute denkbar einfach. Bei Ziegelwänden wird mit einem Mauernutfräser (alternativ mit Hammer und Meißel) eine Nut ins Mauerwerk gefräst. Die Nut muss mindestens so tief wie das Anschlusskabel der leuchte sein. Notwendig für eine Wandleuchte ist wenigstens ein 3 poliges Kabel, beispielsweise 3×1,5mm. Empfehlenswert jedoch ein 5 poliges, wie 5×1,5mm Kabel. Dies ermöglicht beispielsweise bei einer mehrflammige Wandlampe, wie eine UP-Down Leuchte beide Leuchteinheiten getrennt voneinander zu schalten. Nachdem die Nut im Mauerwerk vorhanden ist, muss am oberen Ende noch eine Wandanschlußdose eingemauert werden, in die das Kabel eingeführt wird. Früher hat man einfach das Kabel aus der Wand hängen lassen, was allerdings heute nicht mehr üblich ist.

Anschlußdose für Wandleuchten im Mauerwerk

Unterputz Anschlußdose für Wandleuchte mit Deckel auf der Rückseite, diesen Abtrennen vor dem Einmauern und nach Kabeleinführung vorn aufsetzen.

Nachdem das Kabel in die Wandanschluß-Dose eingeführt wurde, werden die 3 Adern des Kabels abisoliert (der Mantel des Kabels muß aber bis in die Wandanschlußdose bestehen bleiben) und durch die Abdeckung der Wandanschlußdose geführt. Die Wandanschlußdose ist nun verschlossen und kann verputzt werden, am Ende schauen nur noch die 3 oder 5 Adern des Kabels aus der Wand. Ebenso muß vor dem Putzen die Mauernut mit Kabel wieder Handputz verschlossen werden, denn sonst kann man ggf. nach dem Putzen die Lage des Kabels in der Wand noch leicht sehen, je nach Putzstärke, da dieses beim Einputzen leicht zurück „federn“ kann.

Wandanschlußdose in Ziegelwand

Verputzte Mauernut mit 5 poligem Kabel für Wandleuchte in Wandanschlußdose

Welche Höhe für Wandleuchten

Hier gib es im Gegensatz zu Steckdosen und Lichtschaltern keine Normen, sprich jeder kann die für sich beste Höhe wählen. Bei Up-Down Leuchten empfiehlt sich die Leuchte auf Augenhöhe anzubringen, um nicht direkt in das Licht zu schauen. in der Regel ergibt sich für Wandleuchten eine Höhe von 1,75m – 1,95m. Sofern bereits bekannt ist, welche Art von Leuchte verwendet werden soll, hilft dies natürlich bei der Festlegung der optimalen Höhe. Ideal ist es dazu die Leuchte vorher schon einmal an ein Kabel anzuschließen und die richtige Einbauhöhe zu testen. Dies sollten allerdings nur Leute machen, die wissen, was sie tun, denn es sollte stets beachtet werden, bei falschem Anschluß an 230V kann Lebensgefahr bestehen, bitte also immer den Elektriker des Vertrauens mit einbeziehen.

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Beleuchteter Garten mit Wandleuchten und Standleuchten
    Wandleuchten für den Garten

    Wir haben in einem unserer letzten Beiträge über Möglichkeiten der Gartenbeleuchtung sowie rechtliche Hintergründe berichtet. Heute wollen wir Dir ein paar hübsche Beispiele für Wandleuchten zeigen – einfach aus Spaß und zur Inspiration für Deine…

  • Wandleuchten beleuchten eine Wand
    In welcher Höhe werden Wandleuchten montiert?

    Lampen montieren - sicherlich kein Kinderspiel! Wenn Du aber einmal die Grundlagen beherrscht, ist der Erfolg leider immer noch nicht gesichert. Denn nun stellt sich die Frage: Wo sollen die Leuchten befestigt werden? An welcher…

  • Eine Beetumrandung wird durch einen Lichtschlauch in der Nacht erleuchtet.
    Lichtschlauch als Gestaltungsmittel für den Garten

    Bist Du auf der Suche nach einem einzigartigen Lichtkonzept für Deinen Garten? Mit ein wenig Fantasie und mit einem Lichtschlauch kannst Du ihn verwandeln in ein Zauberreich, das nachts leuchtet. Hier ein paar Ideen: Mit…