Wer saß noch nie auf seiner Terrasse und dachte sich: Irgendwas fehlt hier. Noch ist es nicht der ideale Rückzugsort, kein Ort der Inspiration und Ruhe. Die perfekte Lösung ist einfach, aber wirkungsvoll: Terrassenbeleuchtung. Doch davon gibt es unzählig viele. Wir geben ein paar Tipps, um die Entscheidung zu erleichtern.

Wie finde ich meine perfekte Terrassenbeleuchtung?

Da jeder Mensch andere Vorlieben und Leidenschaften hat, wirkt sich das natürlich auch auf die jeweilige Terrassenbeleuchtung aus – beginnend mit der Frage nach der Beschaffung der Stromquelle. Soll es eine Solarleuchte sein, eine batteriebetriebene Lichterkette, ein moderner LED-Strang oder vielleicht doch das klassische Kerzenlicht? Auch die Frage nach den eigenen Vorlieben ist wichtig: Was passt eigentlich zu mir, wofür nutze ich meine Terrasse und welches Bild will ich meinen Gästen vermitteln? Diese Überlegungen sollten also zunächst geklärt werden.

Romantik pur bei Kerzenschein

Eine Terrasse, die komplett in Kerzenschein getränkt ist, kann jeden Romantikmuffel in einen Rausch der Leidenschaft versetzen. Diese Terrassenbeleuchtung ist ein Klassiker und kommt nie aus der Mode! Aber denken Sie auch einmal über den Tellerrand hinaus: Stellen Sie die Kerzen nicht nur in Laternen, sondern lassen Sie sie doch auf einer Wasseroberfläche schwimmen!

Hier muss es nicht gleich der Pool oder Gartenteich sein, nein, die Schwimmlichter wirken auch, wenn Sie sie in eine mit Wasser gefüllte Metallwanne, vielleicht sogar zusammen mit einigen Wasserblumen, platzieren. Und wem echtes Feuer zu heiß ist, der kann auch LED-Schwimmleuchten nutzen. Sie werden Ihrer Terrasse das gewisse romantische Etwas verleihen.

Auf zur coolen Sommergartenparty

Das wichtigste für die Terrassenbeleuchtung bei einer Party: Stolperfallen vermeiden! Das bedeutet, dass man sich von Leuchten mit Kabeln fernhalten sollte. Gut, dass es unterdessen massenweise Alternativen gibt, um die perfekte Partylocation zu schaffen.

Lampions gehen immer!

Beginnen wir mit dem Klassiker: Lampions. Sie sind immer noch das Highlight einer jeden Partydekoration und es gibt sie in vielen unterschiedlichen Formen und Farben. Natürlich wollen Sie vermeiden, dass der Garten in Flammen aufgeht, weswegen die batterie- oder solarbetriebenen Alternativen die perfekte Lösung sind – sie rufen Sommerstimmung hervor und kosten dabei nicht einmal Strom.

Zauberhafte Stimmung mit Lichterketten

Um weitere Hingucker zu schaffen, können Sie auch zur batteriebetriebenen Lichterkette greifen. Achten Sie hierbei nur darauf, dass die Kette auch wirklich für außen geeignet ist. Diese Lichtwunder finden Sie in vielen Variationen – ob die Lichter die Form von Glühbirnen, kleinen Fläschchen oder Mini-Lampions haben, ist ganz Ihnen überlassen. Anbringen können Sie die Ketten beispielsweise an einem Geländer, um Stützpfeiler, mit einigen Nägeln an der Hauswand oder sogar um Topfpflanzen herum.

Doch auch an anderen Stellen kann die Lichterkette einen individuellen Touch verleihen. Haben Sie schon einmal daran gedacht, eine Feuerschale auf Ihre Terrasse zu stellen, sie mit Holz zu füllen und eine einfache Lichterkette darum zu wickeln? Mit dieser Konstellation sind Sie immer auf der sicheren Seite und werden alle Ihre Gäste zum Staunen bringen. Die kleine Schwester davon ist die mit einer Lichterkette gefüllte Laterne.

Moderne Akzente setzen

Zu einem trendigen Haus gehört auch die entsprechend moderne Terrassenbeleuchtung und das bedeutet vor allem Akzente setzen! Ob Sie nun Ihre Lieblingspalme oder eine weinbewachsene Wand betonen wollen – es ist immer eine gute Idee einzelne Gewächse anzustrahlen, denn so werden aus den Pflanzen ganz schnell Kunstwerke.

Hierfür können Sie natürlich einerseits Gartenstrahler nutzen, um die Pflanzen von unten anzuleuchten. Allerdings sind diese nicht für jede Terrasse geeignet. Alternativ können beispielsweise auch Spots wunderschöne Highlights setzen – und das nicht nur von unten, sondern auch von hinter den Kletterpflanzen an der Wand oder als Deckenleuchten.

Auch für diejenigen mit einem nicht ganz so grünen Daumen gibt es Alternativen bei der trendigen Terrassenbeleuchtung. Haben Sie beispielsweise schon einmal darüber nachgedacht einen LED-Strang unter einer Bank anzubringen? Er wird Ihrer Terrasse eine einzigartige Ausstrahlung verleihen und indirektes Licht liefern. Außerdem können Sie natürlich auch Highlights mit Hilfe von Bodenleuchten setzen und so das Augenmerk Ihrer Besucher lenken.

Wichtig: Sicherheit geht vor!

Man kann es nicht oft genug sagen: Achten Sie bei der Terrassenbeleuchtung immer auf den IP-Schutz! Denn der gibt an, welchen Witterungsbedingungen Ihre Leuchte standhalten wird.

Für die Partybeleuchtung und Lichterketten, die unter einem Vordach gesichert sind, reicht ein IP-Schutz von IP23, der gegen Sprühwasser bis zu einem 60-Grad-Winkel schützt. Nicht-überdachte Leuchten sollten hingegen mindestens über IP44 verfügen, damit sie gegen Spritzwasser geschützt sind. Auf der ganz sicheren Seite sind Sie mit IP67, was Sicherheit vor Untertauchen verspricht und vor allem für Spots im Freien relevant ist.

So oder so – fest steht: Egal für welche Idee Sie sich entscheiden, die Leuchten Ihrer Terrasse werden ihr immer einen ganz besonderen Charme verleihen.

Quellen

www.gartentipps.com
www.schoener-wohnen.de/einrichten/garten-terrasse/
www.lampe.de/magazin/

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Beleuchteter Garten mit Wandleuchten und Standleuchten
    Wandleuchten für den Garten

    Wir haben in einem unserer letzten Beiträge über Möglichkeiten der Gartenbeleuchtung sowie rechtliche Hintergründe berichtet. Heute wollen wir Dir ein paar hübsche Beispiele für Wandleuchten zeigen – einfach aus Spaß und zur Inspiration für Deine…

  • LED Farbfolie für warmweiße LED Beleuchtung

    Wer kennt das Problem nicht: Die mit "warmweiß" bezeichneten LED Beleuchtungen mit 2700K bzw. 3000K sind subjektiv oft zu "kalt". Abhilfe kann hier ein so genannter C.T.O. Farbfilter (“Colorshift to Orange”) schaffen. Einfach ausgedrückt handelt es…

  • Eine Beetumrandung wird durch einen Lichtschlauch in der Nacht erleuchtet.
    Lichtschlauch als Gestaltungsmittel für den Garten

    Bist Du auf der Suche nach einem einzigartigen Lichtkonzept für Deinen Garten? Mit ein wenig Fantasie und mit einem Lichtschlauch kannst Du ihn verwandeln in ein Zauberreich, das nachts leuchtet. Hier ein paar Ideen: Mit…