Solar wurde als große Innovation in der Außenbeleuchtung gefeiert: Endlich war es möglich, ohne großes Kabelverlegen Wege zu beleuchten, Akzente zu setzen und einfach Licht in den Garten zu bringen. Dass dieser Trend anhält, zeigen die vielen Varianten von solarbetriebenen Außenleuchten. Eine der häufiger diskutierten davon ist die solarbetriebene Hausnummer.

Die Vorteile von solarbetriebenen Hausnummern

Dass beleuchtete Hausnummern im Allgemeinen sinnvoll sind, liegt auf der Hand: So kann der Notarzt im Falle eines Falles das richtige Haus schneller finden, egal ob es gerade heller Tag oder dunkle Nacht ist. Aus diesem Grund sind beleuchtete Hausnummern vielerorts bereits Pflicht.

Der entscheidende Vorteil von solarbetriebenen Hausnummern geht aber noch weiter: Sie können ohne viel Aufwand auch an ältere Häuser ohne Stromanschluss im Eingangsbereich montiert werden, da sie keinen direkten Netzzugang benötigen. So weit, so praktisch – doch leider tun sich bei solarbetriebenen Hausnummern auch einige Probleme auf.

Die Probleme der solarbetriebenen Hausnummern

Die größten Probleme solarbetriebener Hausnummern liegen in der Leistungsfähigkeit der Solarzellen. Diese leidet insbesondere im Winter sehr stark, da zu dieser Jahreszeit sehr wenig Licht vorhanden ist. Dazu kommen die folgenden Probleme von solarbetriebenen Hausnummern:

Die Größe der Solarzellen

Da die Solarzellen normalerweise direkt in das Gerät mit der Hausnummer integriert sind, fallen sie meist sehr klein aus. Das bedeutet zwar, dass sie dekorativ versteckt werden können, aber auch, dass Einbußen bei der Stromproduktion in Kauf genommen werden.

Die Qualität der Solarzellen

Hinzukommt, dass in vielen günstigen und mit Solar beleuchteten Hausnummern qualitativ minderwertige Solarzellen verbaut werden. Das bedeutet im Klartext: Die Zellen trüben schnell ein und produzieren so bereits nach wenigen Wochen weniger bzw. keinen Strom mehr. Und das obwohl die anfängliche Produktionsleistung bereits unter dem Standard hochwertiger Solarmodule liegt.

Die Ausrichtung und Lage der Solarzellen

Nun baut man einen Hauseingang ja nicht immer nach Süden und in vielen Gegenden Deutschlands kann nicht täglich mit 10 Stunden Sonnenschein gerechnet werden. Da die Herstellerangaben aber immer auf diesen idealen Voraussetzungen basieren, kommt es bei schattiger gelegenen Hausnummern schnell zu Leistungseinbußen.

Die Robustheit der Solarzellen

Neben der Leistungsfähigkeit muss man auch bedenken, dass die Hausnummern im Gegensatz zu Innenlampen das gesamte Jahr im Freien hängen. Das erfordert eine besondere Robustheit der Leuchten und auch der Solarzellen, die Wind, Wetter, Frost und Hitze aushalten müssen.

Lösungsansätze für solarbetriebene Hausnummern

Natürlich sind diese Probleme bekannt – und werden bereits fachmännisch angegangen. Beispielsweise ist es inzwischen Standard bei Hausnummern mit Solar, dass sie ihre Leuchtmittel dank eines Helligkeitssensors erst in der Dämmerung einschalten. So wird zumindest während heller Tage eine Dauerbeleuchtung der Nummern vermieden und der erzeugte Strom für die Nacht aufgehoben.

Ein weiterer Lösungsansatz sind die Verwendung hochwertiger Solarmodule und Akkus. Das geht dann allerdings zu Lasten des günstigen Preises und eventuell auch der Ansehnlichkeit der Leuchten, da die Solarmodule größer werden.

Einige Hersteller bieten auch beleuchtete Hausnummern mit zusätzlichen Akkus zum Solarbetrieb an. Hier sollte die Qualität der Akkus unbedingt überprüft werden!

Die sichere Lösung: Ein zusätzlicher Stromanschluss

Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, kommt um einen zusätzlichen Stromanschluss zur Solartechnik nicht herum. Dieser versorgt die beleuchtete Hausnummer bei Lichtknappheit mit Energie aus dem Hauptnetz. Dadurch kann auch bei wenig Licht und langen Nächten eine Beleuchtung der Hausnummer gesichert werden.

Quellen

www.urbia.de/…/beleuchtete-hausnummer-ohne-stromanschluss.html
www.mikrocontroller.net/topic/258936
forum.electronicwerkstatt.de/…/solarhausnummer_im_eigenbau

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Reduziert auf das Wesentliche - Hausnummern aus Edelstahl mit LED-Hinterleuchtung passen perfekt zu moderner Architektur mit klaren Linien. Sie sind sowohl tagsüber als auch nachts gut zu erkennen.
    Beleuchtete Hausnummern

    In vielen Kommunen gibt es die Vorschrift, an den Häusern beleuchtete Hausnummern anzubringen. Grund dafür ist vor allem, dass bei Notfällen im Dunkeln der Notarzt oder die Polizei wertvolle Minuten vergeuden, wenn sie mangels beleuchteter…

  • Beleuchtete Hausnummern mit Dämmerungsschalter sind praktisch.
    Dämmerts schon? Hausnummern mit Dämmerungsschalter!

    Dämmerungsschalter reagieren auf den Helligkeitswert der Umgebung. Wird ein bestimmter Helligkeitswert unterschritten, schalten sie automatisch die von ihnen gesteuerte(n) Leuchte(n) ein. Abgesehen von der örtlichen Straßenbeleuchtung findet man sie oft in Kombination mit beleuchteten Hausnummern.…

  • eine durchsichtige Glühlampe liegt auf einem Lichtschalter am Kabel
    Licht an, Licht aus - die wichtigsten Lichtschalter-Arten

    Klack. Das Licht flammt auf. Wir suchen etwas, finden es. Klack. Das Licht geht aus, die Tür fällt zu. Ach, halt! Tür wieder auf, Klack, Licht wieder an, doch noch was vergessen. So selbstverständlich diese…