„Was schwimmt denn da?”, fragt man vielleicht freudig, wenn man eine perfekte Seerose im Gartenteich des Nachbarn sieht. Und wenn diese Seerose dann nachts noch leuchtet und interessante Lichteffekte auf dem Wasser verbreitet, ist man von dem Konzept Schwimmleuchte schon bald überzeugt. Es ist aber auch bestechend einfach: Anstatt aufwändig am Rand des Teichs oder Pools Lampen zu installieren und auszurichten, werden die Leuchten einfach auf die Wasseroberfläche gesetzt. So schwimmend verbreiten sie ihr warmes und – bei LED-Schwimmleuchten – buntes Licht.

Die Arten von Schwimmleuchten

Natürlich kann man nur nach der Optik gehen, wenn man sich für die persönliche Schwimmleuchte entscheidet. Doch es lohnt sich, auch über andere Faktoren nachzudenken: Wie wird die Lampe mit Strom versorgt? Bringt sie einen hohen Wartungsaufwand mit sich? Um diese Fragen zu klären, müssen die Arten von Schwimmleuchten näher betrachtet werden.

Schwimmleuchten mit direktem Anschluss an das Stromnetz

Die wohl am wenigsten kreative und einfachste Art ist, einfach ein Kabel durchs Wasser zu der Lampe zu verlegen. Das sichert die Stromversorgung über den klassischen Weg mit einem Anschluss an das Stromnetz. Allerdings hat diese Art von Schwimmleuchten einige entscheidende Nachteile: Zum einen muss das Kabel verlegt werden und zum anderen stellt ein solches Stromkabel durch das Wasser immer eine potenzielle Gefahrenquelle dar.

Folge Evas Pinnwand „Schwimmleuchten“ auf Pinterest.

Schwimmleuchten mit Akku

Einfacher ist da schon die Variante der Schwimmleuchten mit Akku. Sie leuchten genau so lange, wie der Akku sie mit Strom versorgt und müssen dann aus dem Teich oder Pool herausgenommen und aufgeladen werden. Das ist zwar etwas aufwändiger in der Pflege (man muss die Lampen ja immer wieder einfangen), birgt aber weniger Gefahren.

Schwimmleuchten mit Solar

Der Solarbetrieb ist wohl das, was die meisten als praktischste Lösung empfinden werden. Durch eine verbaute Solarzelle laden sich die Schwimmleuchten tagsüber selbst auf und geben die gesammelte Lichtenergie nach dem Einbruch der Dunkelheit wieder ab. Diese Lampen brauchen sehr wenig Pflege, da sie theoretisch bis zum Wintereinbruch dauerhaft im Wasser bleiben können. Nur manchmal sollte man sie – vor allem bei der Verwendung in Teichen – von Algen und sonstigem Schmutz reinigen. Der wohl einzige Nachteil dieser Teichbeleuchtung ist, dass sie nur leuchtet, wenn tagsüber genug Licht vorhanden war, um die Akkus aufzuladen.

Schwimmleuchte an – Schwimmleuchte aus?

Ein wichtiger Faktor ist die Bedienung der Schwimmleuchte. Wie schaltet man sie ein? Bei einem Schalter direkt an der Lampe müsste man frei schwimmende, eventuell mit Solar betriebenen Schwimmlampen immer erst aus dem Wasser fischen, um sie einzuschalten. Funktionaler ist da ein Dämmerungssensor, der der Leuchte signalisiert, wann es dunkel wird und sie anfangen soll zu leuchten. Doch auch die Steuerung über eine Fernbedienung ist möglich.

Und wenn es mal nicht schwimmen soll…

Sollte der Pool oder Teich nicht nur über dem Wasser erleuchtet sein, sondern auch unterhalt der Wasseroberfläche, so gibt es dafür auch verschiedene Leuchtmittel.

Die Formen von Schwimmleuchten

Schwimmleuchten für Teich und Pool können mannigfaltige Formen annehmen. Die klassische ist wohl die runde Kugelform der Moonlight-Schwimmleuchten. Doch auch Schwimmleuchten in Tropfen-, Quallen- und Seerosenform findet man inzwischen. Jede Lampenform zaubert eigene Spiegelungen und Effekte auf die Wasseroberfläche. LED-Leuchten können außerdem die Farbe wechseln, sodass das Wasser in den verschiedensten Farben erstrahlen kann.

Quellen

gartenteichbeleuchtung-solar.de/solarbeleuchtung/
www.hausgarten.net/…/schwimmleuchten

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Lampen für Bücherwürmer

    Bücher - trotz Computern, E-Books und Tablets verbreiten diese, seit Jahrhunderten das Wissen der Menschheit enthaltenden Gestalten, auch weiterhin einen besonderen Charme. Und jetzt mal ganz ehrlich: Was ist entspannender, ein Abend vor dem Fernseher,…

  • Beleuchteter Garten mit Wandleuchten und Standleuchten
    Wandleuchten für den Garten

    Wir haben in einem unserer letzten Beiträge über Möglichkeiten der Gartenbeleuchtung sowie rechtliche Hintergründe berichtet. Heute wollen wir Dir ein paar hübsche Beispiele für Wandleuchten zeigen – einfach aus Spaß und zur Inspiration für Deine…

  • Buchstütze
    *KEIN STANDARD* Eine Lampe als Buchstütze

    Wieso eine Leselampe nicht mit einer Buchstütze kombinieren? Dies dachte sich die niederländische Designerschmiede bureaudebank und konstruierte eine Leselampe, die man gleichzeitig als Buchstütze verwenden kann. Source: www.bureaudebank.nl via Ronny Siegel on Pinterest Harmonisches Design…