Bodeneinbauleuchten sind vielseitig: Sie setzen Akzente in Wohnräumen, beleuchten Gartenwege und Teichanlagen und lenken den Blick des Betrachters auch in zuvor dunkle Ecken. Es gibt sie in vielen Formen und Modellen, von rund bis eckig, vom einzelnen Strahler bis zum Lichtband, das sich elegant den Weg entlang schlängelt. So bringen Bodeneinbauleuchten den Hausbewohner sicher durch den Garten zur Haustür und strahlen das Lieblingsgemälde im Wohnzimmer an. Gründe genug sich einmal intensiver mit ihrer Vielfalt auseinanderzusetzen!

Bodeneinbauleuchten im Außenbereich

Die versenkten Lichter sind vor allem im Außenbereich hilfreich. Dort müssen oft längere Wege bis zum nächsten Lichtschalter zurückgelegt werden und die Verbindung von natürlichen Pflanzen und künstlichen Lichtakzenten wirkt besonders gut.

Bodeneinbauleuchten als Wegweiser im Garten

Die wohl häufigste Verwendung von Bodeneinbauleuchten im Außenbereich ist die für die Beleuchtung von Wegen im Garten. Doch nicht jede Lampe eignet sich für diese Verwendung! Bei der Auswahl der Bodeneinbaulampen außen muss hier besonders darauf geachtet werden, dass sie den Menschen auf dem Weg nicht blenden. Sie dürfen deshalb keinesfalls zu hell sein oder ihre Strahlkraft auf den Weg selbst richten. Außerdem müssen sie auch wechselndem Wetter standhalten und die entsprechende IP Schutzart von IP67 oder höher mitbringen.

Befahrbare Bodeneinbauleuchten für die Auffahrt

Nicht nur im Garten kommen die im Boden versenkten Leuchten zum Einsatz. Auch die Auffahrt soll manchmal mit ihrer Hilfe ausgeleuchtet werden, weshalb manch einer auch Bodeneinbauleuchten in seinem Pflaster versenken möchte. Neben der IP Schutzart muss hier besonders darauf geachtet werden, dass die Bodeneinbauleuchten befahrbar sind! Ansonsten kann bei der hohen Druckbelastung durch ein Fahrzeug das Abdeckungsglas springen und die Lampe so zerstört werden.

Akzente setzen mit Bodeneinbauleuchten

Ein schön angelegter und gepflegter Garten wird gleich noch schöner, wenn er im richtigen Licht erstrahlt. Deshalb lohnt es sich, auch hier über Bodeneinbauleuchten nachzudenken. Damit können der liebevoll angelegte Flusslauf und die sauber geschnittenen Sträucher auch an lauen Sommerabenden gekonnt in Szene gesetzt werden.

Folge Evas Pinnwand „Bodeneinbauleuchten“ auf Pinterest.

Bodeneinbauleuchten im Innenbereich

Auch innen geht es beim Einbau von Bodeneinbauleuchten oft darum, Akzente zu setzen oder potenzielle Stolperfallen zu beleuchten. Deshalb kommen Bodeneinbaulampen innen oft an Treppen zum Einsatz, wo sie eine dezente Beleuchtung der Stufen gewährleisten, ohne die Gemütlichkeit durch zu helles Licht zu zerstören. Hier kann man übrigens getrost eine niedrigere IP Schutzart wählen: Die Bodeneinbauleuchten werden innen wohl kaum starker Witterung, Feuchtigkeit und Schmutz ausgesetzt sein.

Bodeneinbauleuchten im Bad

Im Bad jedoch sollte man in jedem Fall auf die richtige IP Schutzart achten. Dort hat aus Sicherheitsgründen eine Bodeneinbauleuchte mit niedriger IP Schutzart nichts zu suchen! Achtet man jedoch auf die besonderen Anforderungen kann man auch hier mit den Strahlern eine besondere Stimmung schaffen.

Die verschiedenen Modelle der Bodeneinbauleuchten

LED? Solar? Und welche Farbe soll die Bodeneinbauleuchte haben? Das alles sind Fragen, mit denen man sich nach der Entscheidung für Bodeneinbaulampen konfrontieren muss.

Die Vorteile von Bodeneinbauleuchten mit LED

Inzwischen ist die LED Technik fast zum Standard in der Lampenwelt geworden. Doch bei Bodeneinbaulampen hat LED sogar noch weitere Vorteile. Die so ausgestatteten Lampen sind beinahe wartungsfrei, da sie eine extrem hohe Lebensdauer mitbringen. Gerade für Bodeneinbauleuchten ist das wichtig, weil ihre Leuchtelemente eben nicht so leicht zu wechseln sind wie eine Glühbirne! Bodeneinbauleuchten mit LED im Außenbereich verbreiten außerdem besonders sparsam Licht: So können manche Modelle sich mit einer kleinen Solarzelle sogar selbst mit Strom versorgen und benötigen keinen extra Stromanschluss.

Solar Bodeneinbaustrahler machen Schönes einfach

Manche entscheiden sich aufgrund des Aufwands, ein zusätzliches Stromnetz im Garten zu verlegen, gegen Bodeneinbauleuchten im Garten. Doch dieses Problem ist einfach zu beheben – mit Solar! Die speziell aus diesem Grund designten Modelle versorgen sich selbst durch eine kleine Solarzelle mit Strom und vermeiden so die Arbeit am Stromnetz.

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • LED Farbfolie für warmweiße LED Beleuchtung

    Wer kennt das Problem nicht: Die mit "warmweiß" bezeichneten LED Beleuchtungen mit 2700K bzw. 3000K sind subjektiv oft zu "kalt". Abhilfe kann hier ein so genannter C.T.O. Farbfilter (“Colorshift to Orange”) schaffen. Einfach ausgedrückt handelt es…

  • Beleuchteter Garten mit Wandleuchten und Standleuchten
    Wandleuchten für den Garten

    Wir haben in einem unserer letzten Beiträge über Möglichkeiten der Gartenbeleuchtung sowie rechtliche Hintergründe berichtet. Heute wollen wir Dir ein paar hübsche Beispiele für Wandleuchten zeigen – einfach aus Spaß und zur Inspiration für Deine…

  • Eine Beetumrandung wird durch einen Lichtschlauch in der Nacht erleuchtet.
    Lichtschlauch als Gestaltungsmittel für den Garten

    Bist Du auf der Suche nach einem einzigartigen Lichtkonzept für Deinen Garten? Mit ein wenig Fantasie und mit einem Lichtschlauch kannst Du ihn verwandeln in ein Zauberreich, das nachts leuchtet. Hier ein paar Ideen: Mit…