Steampunk, die Verbindung von Materialien aus der Industrie und Design, begeistert inzwischen immer mehr Menschen. Auch dich? Dann wirst du diese Lampe lieben, auch wenn Fahrradfahren vielleicht nicht zu deinen liebsten Hobbies zählt.

Die Ursprünglichkeit des “Hero”

Die schlichte und einfache Gestaltung der schwarzen Tischlampe wird dabei durch die Ursprünglichkeit einer Fahrradkette aufgepeppt. Das Kettenblatt mit der Aufschrift “HERO” sticht nicht nur seine scharfen Zähne in die Luft, sondern verbindet auch die an ihm montierte Kurbel mit einem weiteren Zahnrad am oberen Ende des Lampenständers. Dreht man an dieser Kurbel, kann der metallene Lampenschirm je nach Belieben weiter abgesenkt oder angehoben werden.



Kreativ recycelt und dabei noch praktisch

Das ist die Essenz des Steampunk: Kreativität trifft recycelte Materialien aus der Industrie und macht aus ihnen etwas, das schlicht und einfach ist, dabei aber nicht an praktischem Können oder Raffinesse spart. So entsteht diese Lichtquelle aus einer alten Fahrradkette und zwei Zahnrädern und begeistert damit nicht nur Radelfans.

Ein bisschen Steam und jede Menge Punk

Den Steam finden wir beim “Hero” in der Verarbeitung eines Kettenblatts und einer Fahrradkette, den Punk schon eher in der Verbindung mit einer einfach Lampe. Doch genau dort sehen wir: Auch mit einfachen Elementen lässt sich schnell Stimmung in ein ansonsten schlicht eingerichtetes Schlaf- oder Arbeitszimmer bringen.

Quellen und Links

bicitoro.com/tag/upcycled/
goodideasforyou.com/ideas-a-inspirations/light-up-your-life/lamp-inspiration.html
iwantthat.co.za/lust-haves/lovely-lamps/
digs.net.au/tag/beauty/
cyclecentre.wordpress.com/2013/10/11/upcycling-old-bikes/

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Trompeten-Wandlampe für Musiker

    “Music was my first love and it will be my last”, mit dieser ersten Zeile des bekannten Songs “Music” von John Miles drücken seit 1976 viele Musikliebhaber ihre Liebe zu dieser besonderen Kunst aus. Doch…

  • Lampen für Bücherwürmer

    Bücher - trotz Computern, E-Books und Tablets verbreiten diese, seit Jahrhunderten das Wissen der Menschheit enthaltenden Gestalten, auch weiterhin einen besonderen Charme. Und jetzt mal ganz ehrlich: Was ist entspannender, ein Abend vor dem Fernseher,…

  • Beleuchteter Garten mit Wandleuchten und Standleuchten
    Wandleuchten für den Garten

    Wir haben in einem unserer letzten Beiträge über Möglichkeiten der Gartenbeleuchtung sowie rechtliche Hintergründe berichtet. Heute wollen wir Dir ein paar hübsche Beispiele für Wandleuchten zeigen – einfach aus Spaß und zur Inspiration für Deine…