Auch im Flur braucht man Licht! Besonders Personen mit fensterlosen Fluren werden ein Lied davon singen können, wie kraftraubend es ist, wenn man bei defekter Flurlampe im Dunkeln (oder Halbdunkeln, wenn glücklicherweise gerade irgendwo eine Tür offen ist) das richtige Paar Schuhe finden muss. Schnelle und einfache Abhilfe schafft hier meist ein neues Leuchtmittel, das hoffentlich lange hält, wenig Strom verbraucht und viel Licht verbreitet. Der perfekte Einsatzbereich für eine LED also!

Warum LED-Leuchtmittel für Flurlampen verwenden?

Die LED-Technologie ist nun bereits weit verbreitet und die meisten Nutzer wissen um ihre Vorteile. Dennoch möchte ich hier nochmal die Vorteile von LEDs in Flurlampen zusammentragen.

Lange Lebensdauer

Vergleicht man LED-Flurlampen mit herkömmlichen Leuchten in diesem Bereich, lohnt es sich, auf die Lebensdauer zu schauen: Zum Teil kann die Brenndauer von LED-Leuchten mit 50.000 Stunden (ca. 6 Jahre) angegeben werden. Schuhebinden im Dunkeln ist also nicht mehr nötig!

Viel Licht

Je nach Variante verbreiten Flurlampen mit LED-Technologie sehr viel Licht, obwohl sie nicht viel Platz und Energie benötigen. Im Gegensatz zu Energiesparlampen, die manchmal eine kleine Vorlaufzeit für ihre optimale Helligkeit benötigen, erstrahlen die LED-Flurlampen also sofort in hellem Licht.

Geringer Energieverbrauch

Zuletzt sind LED-Leuchten unschlagbar in ihrer Energieeffizienz. Sie verwandeln nämlich den allergrößten Teil der verbrauchten Energie in Licht (und nicht in Wärme) und sind so sehr sparsam – was sich am Ende des Monats auch auf der Stromrechnung bemerkbar macht.

Kann ich meine bisherige Flurlampe mit LED aufrüsten?

Gerade wenn Sie bereits eine Leuchte in ihrem Flur montiert haben, kann es relevant sein, diese mit LED-Leuchtmitteln “aufzurüsten”, anstatt sie vollständig auszutauschen. Welche Lampe in welche Fassung passt und wie Sie generell die passende Farbe und Form Ihrer Lampe auswählen, habe ich bereits in diesem Beitrag zum Thema “Die passende LED Lampe finden” zusammengetragen. Für Flurlampen ist hier zu beachten, dass die Dimmbarkeit meist keine Rolle spielt. Im Gegensatz zum Wohnzimmer freuen sich die meisten im Flur eher über helles, klares Licht. Um den Flur in ein etwas angenehmeres Licht zu tauchen, sollten Sie aber darauf achten, eine eher warme Lichtfarbe auszuwählen.

Was nutzen Bewegungsmelder in Verbindung mit LED-Flurlampen?

Wer zusätzlich zur Energieersparnis der LEDs seine Stromrechnung noch weiter minimieren möchte, der sollte über Bewegungsmelder im Flur nachdenken. Sie schalten die Leuchten nur dann ein, wenn auch tatsächlich jemand im Flur ist und Licht benötigt – und nach einer bestimmten Zeitspanne auch wieder aus. So kann man nach dem Schuheanziehen schnell zur Tür hinaus, ohne sich Gedanken um die eventuell noch brennende Flurlampe zu machen.

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • LED Farbfolie für warmweiße LED Beleuchtung

    Wer kennt das Problem nicht: Die mit "warmweiß" bezeichneten LED Beleuchtungen mit 2700K bzw. 3000K sind subjektiv oft zu "kalt". Abhilfe kann hier ein so genannter C.T.O. Farbfilter (“Colorshift to Orange”) schaffen. Einfach ausgedrückt handelt es…

  • Eine leuchtetende LED Birne liegt auf zwei zusammengefalteten Händen
    Die passenden LED Lampe finden

    Nachdem wir euch im letzten Beitrag ausführlich erklärt haben, wo die Vorteile der LED Lampen liegen und warum sich ein Austausch auf jeden Fall lohnt, sollte euer herkömmliches Leuchtmittel oder eure Energiesparlampe kaputtgegangen sein oder…

  • Ein offener Kühlschrank, dessen bunter Inhalt an Lebensmitteln beleuchtet ist
    Kühlschrank LED: Die LED erobert die Kühlschrank Beleuchtung

    Die herkömmliche Kühlschrank-Lampe hat in Deutschland ausgedient.  Eine zu kurze Lebenswertwartung, ein zu hoher Energieverbrauch, eine hohe Wärmeabstrahlung  – nur einige der vielen Gründe, warum LED Leuchtmittel immer mehr an Präsenz gewinnen und sich auf…