Morgens, halb sieben in Deutschland. Ein Raunen geht durch die Wohnungen – waren da schon immer diese Falten im Gesicht? Aber nein, Schuld daran ist nur die ungünstige Beleuchtung im Bad. Im Kampf gegen solche unnötigen Schreckmomente helfen nur Spiegelleuchten!

Die ideale Beleuchtung am Spiegel…

…sollte von vorne kommen und dennoch nicht blenden. Das kann entweder durch Leuchten rechts und links neben dem Spiegel passieren oder durch eine Leuchte oberhalb des Spiegels. Auf keinen Fall sollte es nur von der Deckenlampe kommen, denn das wirft unschöne Schatten!

Schnell wird klar: Gerade im Badezimmer ist Beleuchtung eine schwierige, aber wichtige Sache. Aber auch im Flur gibt es häufig Spiegel, die beleuchtet sein können. Während im Bad das Licht möglichst hell und natürlich sein sollte, kann bei einer Garderobe auch ein etwas wärmeres Licht genutzt werden. Das wirkt sich nämlich gleich wieder positiv auf das Wohnambiente aus.

Welche Spiegelleuchten gibt es?

Die Klassiker im Bad – Spiegelschränke

Jeder träumt von den stylischen Bädern aus Filmen und Zeitschriften. Doch meist siegt die Pragmatik über die Ästhetik und wir greifen doch zu der einfachsten Lösung: dem Spiegelschrank. Denn dieser bietet Stauraum, Spiegelfläche und Beleuchtung und spart außerdem Platz.

Seite an Seite – Wandleuchten

Wenn Wandleuchten rechts und links neben dem Spiegel angebracht werden, kommen zwei Vorteile zusammen: Einmal ist das die optimale Ausleuchtung. Zum anderen können mit besonders ausgefallenen Lampen auch optische Akzente im Raum gesetzt werden. Zudem sind separate Leuchtmittel für gewöhnlich heller als bereits eingebaute – allerdings brauchen sie im Umkehrschluss doch mehr Raum und bei der Installation auch etwas mehr Aufmerksamkeit.

Alles Gute kommt von oben – Lichtleisten

Ein Kompromiss zwischen eingebauten Leuchten und Wandleuchten zu beiden Seiten sind Lichtquellen an der oberen Seite des Spiegels. Diese sind am besten länglich und sollten so installiert werden, dass sie nie direkt in den Spiegel strahlen, aber auch nicht die Person davor blenden. Hier eignen sich Lichtleisten oder auch Halogenlampen – umgangssprachlich “Röhrenlampen” genannt – sehr gut.

Biegsam wie eine Brezel – Klemmleuchten

In einem Haushalt leben ja gerne auch einmal mehrere Menschen. Damit jeder das perfekte Spiegellicht für sich bekommt, nutzen einige auch Klemmleuchten mit Schwanenhals. Diese können ganz individuell zurechtgebogen werden, sodass niemand geblendet wird.

Was ist bei Spiegelleuchten zu beachten?

Als Leuchtmittel empfehlen sich heutzutage vor allem Halogen- oder LED-Lampen in einer hellen, warm-weißen Lichtfarbe (Farbtemperatur zwischen 2.700 oder weniger und 4.000 Kelvin). Diese spenden ein Licht, dass die Hautfarbe am natürlichsten wirken lässt. LEDs sind zudem ausgesprochen langlebig und somit sehr pflegeleicht.

Bei der Installation ist zu beachten, dass Spiegelleuchten, die unterhalb von 2,25 m und näher als 60 cm zur Badewanne bzw. Duschkabine montiert werden sollen, immer eine Schutzart von mindestens IP44 haben müssen! Denn schnell gelangt sonst Spritzwasser an empfindliche Stellen und auch der Wasserdampf kann hier schädlich wirken.

Die Spiegelleuchten sollten zudem im Idealfall separat von der Deckenbeleuchtung ein- und ausschaltbar sein. Denn so können sie bei Bedarf genutzt werden und verbrauchen ansonsten nicht unnötig Strom. Dafür braucht es natürlich einen extra Schalter. Manche sind direkt an der Lampe verbaut und können über eine nahgelegene Steckdose mit Strom versorgt werden. Bei anderen muss die Spiegelleuchte in den allgemeinen Stromkreis mit eingebunden werden, da es einen extra Lichtanschluss samt eigenem Wandschalter schon gibt. Wer sich hier unsicher ist, sollte den Fachmann zu Rate ziehen!

Quellen:

www.zuhause.de
www.schoener-wohnen.de
www.reuter.de/magazin
www.hilfreich.de

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Beleuchteter Garten mit Wandleuchten und Standleuchten
    Wandleuchten für den Garten

    Wir haben in einem unserer letzten Beiträge über Möglichkeiten der Gartenbeleuchtung sowie rechtliche Hintergründe berichtet. Heute wollen wir Dir ein paar hübsche Beispiele für Wandleuchten zeigen – einfach aus Spaß und zur Inspiration für Deine…

  • Wandleuchten beleuchten eine Wand
    In welcher Höhe werden Wandleuchten montiert?

    Lampen montieren - sicherlich kein Kinderspiel! Wenn Du aber einmal die Grundlagen beherrscht, ist der Erfolg leider immer noch nicht gesichert. Denn nun stellt sich die Frage: Wo sollen die Leuchten befestigt werden? An welcher…

  • Eine kleine weiße Klemmleuchte liegt neben einem e-Reader auf einem Tisch.
    Welche Klemmleuchten gibt es?

    Klemmleuchten sind praktische kleine oder mittelgroße Leuchten, die an vielen Gegenständen befestigt werden können. Sie bringen konzentriertes Licht genau dorthin, wo es gebraucht wird. In diesem Beitrag möchte wir die wichtigsten Arten von Klemmleuchten vorstellen,…