Leuchten mit drei Standbeinen – auch Tripod-Stehlampe genannt – sind immer wieder im Trend und begehrte Designobjekte, die jedes Zimmer aufwerten. In diesem Beitrag möchten wir dir vorstellen, welche Vorteile die dreibeinige Leuchte hat, welche Stile es gibt und in welches Zimmer sie passen. Lass dich inspirieren!

Was ist eine Tripod-Stehlampe überhaupt?

Die Erklärung ist an sich ganz simpel: Leuchten mit drei Beinen werden als Tripod-Stehlampe bezeichnet. Dabei spielt es keine Rolle, aus welchem Material sie bestehen, welche Funktionen sie haben oder ob und welcher Lampenschirm sie schmückt. Denn die Gestaltungsmöglichkeiten sind schier endlos. Sie kann sehr leicht sein und viele individuelle Funktionen mitbringen oder als ein massives Designerstück in Erscheinung treten.

Jedoch haben sehr wahrscheinlich alle Dreibein-Stehlampen eines gemein – sie ähneln den typischen Stativen, die man aus Foto- und Filmstudios kennt. Diese meist in der Höhe verstellbaren Halterungen stabilisieren Kameras und Studioleuchten. Aber auch in Wohnräumen sind die hübsch anzusehenden und praktischen, dreiteiligen Standfüße immer häufiger anzutreffen. Kein Wunder, dass die Tripod-Stehlampe immer wieder in aktuellen Trends aufgegriffen und neu interpretiert wird.

Bei Vintage-Freunden besonders beliebt sind echte Stativleuchten. Dabei wird ein Designer-Leuchtenschirm auf ein ausgedientes, hochwertiges Marken-Stativ gesetzt. Solche Einzelstücke kann man sich natürlich auch mit ein wenig Geschick selbst bauen. In jedem Fall wird eine Tripod-Stehlampe alle Blicke auf sich ziehen und deinen Raum stilvoll ergänzen.

Das solltest du bei dem kunstvollen Lichtobjekt beachten

Prinzipiell kann solch eine Tripod-Stehlampe natürlich überall dort aufgestellt werden, wo sie dir gefällt. Aber ein paar Dinge sollten bei der Auswahl des richtigen Standortes natürlich schon bedacht werden. Zum Beispiel die Wetterfestigkeit und Feuchtraumeignung, aber auch der vorhandene Platz spielt eine Rolle. Du solltest beim Kauf deiner dreibeinigen Leuchte also folgende Rahmenpunkte berücksichtigen:

  • Wie viel Platz ist vorhanden?
  • Muss sie feuchtraumgeeignet oder witterungsfest sein?
  • Wie viel darf sie wiegen?
  • Soll sie flexibel verstellbar sein?
  • Welcher Stil gefällt dir?

Eine zierliche Echtholzleuchte wird auf dem windigen Balkon wohl schnell umgeworfen und durch Regen beschädigt. Und ein knallgrüner Leuchtenschirm auf sehr breiten Füßen wird womöglich nicht in den winzigen, roten Flur passen. Achte also neben der Optik auch auf die anderen aufgezählten Faktoren. Auf welche Schutzart du für nasse Gegebenheiten achten solltest, haben wir dir in unserem Beitrag zu Feuchtraumleuchten erklärt.

Die richtige Tripod-Stehlampe für jeden Zweck und Raum

Eine dreibeinige Leuchte ist meistens eine schicke Akzentbeleuchtung und gleichzeitig ein wahrer Hingucker. Du kannst sie als praktische Leselampe oder als diffuses Licht zum Entspannen nutzen. Zwischen den ihren Beinen lassen sich Ablageflächen oder auch Hängepflanzen befestigen. Sie bringt also viele Vorteile mit sich.

Besonders praktisch sind die drei stabilen Füße, wenn auch Kinder und Tiere mit im Haushalt wohnen, weil die Leuchte sich so schwerer umwerfen lässt. Diese moderne Stehlampe gibt es einfach in unendlich vielen Modellen, Farben, Formen und Ausführungen. Um dir die Wahl ein wenig zu erleichtern, geben wir dir hier einen kleinen Überblick über die bekanntesten Varianten.

Hyggelige Beleuchtung für das Wohnzimmer

Unter “Hygge” versteht man so viel wie “Behaglichkeit”. Dahinter steht ein ganzer Lebensstil, aber wir setzen hier den Fokus auf den angesagten Look. Schlichte Formen, natürliche Materialien und helle Farben spielen eine große Rolle. Aber auch massive Statement-Leuchten, die den sonst minimalistischen Raum auflockern, können vorkommen.

Helle, runde Beine aus glatt geschliffenem Holz und dazu ein weißer Lampenschirm aus Leinen mit Goldakzenten – das ist wohl der Inbegriff dieses skandinavischen Stils. Wir finden aber auch rohe Birkenäste, an denen noch die Rinde intakt ist, als Beine wunderschön. Zu diesem Stil passen Grünpflanzen immer besonders gut. Praktisch, dass sich diese meist direkt an der Tripod-Stehlampe befestigen lassen. Das spart nicht nur Platz, sondern sieht auch super aus.

Ausgefallene Statement-Leuchten fürs Büro

Viele Büros und Homeoffice-Bereiche können schnell klinisch wirken und könnten daher eine Auflockerung vertragen. Wie wäre es also mit einer ausgefallenen Tripod-Stehlampe in leuchtenden Farben? Der Empfang, Wartebereich oder einfach nur der Platz neben dem Schreibtisch wirkt so gleich viel einladender.

Hier kann man auch ganz wunderbar die Farbwirkungen nutzen. Blau strahlt beispielsweise Vertrauen aus und passt demnach gut zu allen Berufen, die mit Finanzen, Versicherungen oder anderen Verträgen zu tun haben. Rot hingegen regt an – perfekt für die Last-Minute-Aufträge in der Designagentur. Eine solch extravagante Tripod-Stehleuchte passt aber ohne Frage auch wunderbar in Privaträume, wenn diese dir zu langweilig vorkommen. Hier verbreiten sie Pepp und Schwung mit ihren leuchtenden Farben.

Industrial Chic im hellen Großstadt-Loft

Vor allem die besagten individuellen Stativleuchten passen hier hervorragend rein. Aber auch andere Tripod-Lampen, z.B. mit industriell anmutenden Scheinwerfern kommen gut in alternativen Inneneinrichtungskonzepten. Beim Industrial-Stil dürfen munter Materialien gemixt werden. Metallene Leuchten, die an alte U-Boote erinnern, und edles Mahagoni? Kein Problem! Solltest du eher auf eine urige Einrichtung stehen, schau dir gern unseren Beitrag zu Stehleuchten im Landhausstil an.

Auch Steampunk-, Retro- und Vintage-Freunde kommen bei diesem angesagten Look auf ihre Kosten. Von Leichtgewichtigen bis zu eingebautem Gussbeton kann bei diesen Designs alles dabei sein. Schwarze Farbe, dunkles Holz, grobe Verarbeitung und “rohes” Aussehen spielen mit Smart Home und Leuchtmitteln in antiker Glühlampen-Optik. Ebenso bieten viele Hersteller den so typischen 50er-Jahre-Look an. Deren schwarz-silberne Optik erinnert an das Aussehen vieler Analogkameras und Kamerastative, deren drei Beine die Tripod-Stehlampen überhaupt erst inspiriert haben.

Eleganter Look mit modernen Tripod-Stehlampen

Ähnlich wie beim skandinavischen Hygge wird hier oft mit hellen Farben und dezenten Mustern gearbeitet. Es darf aber auch etwas verspielter sein: geometrische Formen, farbliche Akzente, glänzendes Metall und mächtigere Elemente gliedern sich in den modernen Stil ein. Auch wertvolle Seidenstoffe, handgefertigte Stickereien und Edelmetalle passen gut zu modernen Tripod-Stehlampen.

Eine besonders beliebte Kombination ist die von schwarzem Holz und goldenen Flächen. Dieser Evergreen in Sachen Farbgebung lässt sich auch bei vielen Tripod-Stehlampen finden. Und das passt sowohl zum weißen Kunstledersofa, als auch zum dunklen Massivholz-Schreibtisch.

Besonders praktisch: Weitere Vorteile der Dreibein-Leuchten

Bei einer Leuchte denkt man zuerst an Licht, vielleicht noch an Design. So eine Tripod-Stehlampe kann aber noch viel mehr. Es gibt zum Beispiel zahlreiche Modelle mit eingebauter Ablagefläche, auf der das Smartphone, ein Buch, ein Wasserglas oder eine Pflanze Platz finden. Sogar integrierte Ladestationen werden zunehmend darin eingebunden.

Aber auch schon die simple Verstellbarkeit der Teleskopbeine oder ein höhenverstellbarer Lampenschirm machen die Tripod-Stehlampe zu etwas Besonderem. So kannst du diese ganz an deine individuellen Bedürfnisse anpassen. Wer häufig umzieht, hat mit ihr einen weiteren Vorteil: Solch eine zusammenklappbare Leuchte spart nämlich beim Transport enorm viel Platz und ist auch schnell wieder aufgestellt.

Ebenso praktisch sind, wie schon erwähnt, Scheinwerfer als Dreibein-Stehlampen. Zwar limitiert einen die relativ große, benötigte Stellfläche in einem verwinkelten Zimmern etwas. Aber der Spot kann mit seinem hellen Leuchtmittel dennoch so ausgerichtet werden, dass das Licht überall dort hinkommt, wo es gebraucht wird. Für welche Tripod-Stehlampe du dich also auch entscheidest – damit hast du auf jeden Fall viel Freude!

Quellen
www.lampenwelt.de/…/tripod-stehleuchten-must-haves.html
www.designort.com/…/dreibeinige-designerleuchten
www.accende.ch/…/stehleuchte

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Eine Glühbirne liegt auf einem Tisch, daneben liegt ein Stecker
    Welche Fassungen gibt es für Leuchtmittel?

    Lampen gibt es in unendlich vielen Farben, Formen und Gestalten. Doch wenn eine Glühbirne gewechselt werden soll, geht es nur in den seltensten Fällen primär darum, wie die Lampe aussieht. Was vielmehr beschäftigt ist die…

  • Trompeten-Wandlampe für Musiker

    “Music was my first love and it will be my last”, mit dieser ersten Zeile des bekannten Songs “Music” von John Miles drücken seit 1976 viele Musikliebhaber ihre Liebe zu dieser besonderen Kunst aus. Doch…

  • Ein moderner, runder Besprechungsraum wird von einer großen runden Deckenleuchte bzw. Bürolampe sowie von vielen kleineren Strahlern beleuchtet
    Welche Bürolampe für die richtige Arbeitsatmosphäre?

    Der Sommer ist zu Ende und der Herbst hält mit seinen trüben Regentagen Einzug. Umso dunkler es draußen wird, desto wichtiger wird drinnen ein ganz bestimmtes Büroaccessoire: die Bürolampe. Denn bei dem richtigen Licht lässt…