Schränke bieten Stauraum, aber sie rauben gerade kleinen Räumen auch viel Licht. Um dieses Lichtdefizit ohne viel Aufwand und Platzverbrauch wieder gut zu machen, gibt es Schrankaufbauleuchten. Und schick sind sie noch dazu!

Was sind Schrankaufbauleuchten?

Im Alltag begegnet einem dieses Wortungetüm wohl eher selten, im Lampengeschäft oder Onlineshop schon eher. “Schrankaufbauleuchte” ist die genaue Bezeichnung für Lampen, die man auf Schränken oder auch Regalen montiert und die diese von vorne anstrahlen. Klassischerweise kennt man sie aus dem Wohnzimmer, doch auch in der Küche oder im Ankleidezimmer finden sie ihren Platz.

Was können sie?

Der entscheidende Vorteil dieser Leuchten ist, dass sie wenig Platz benötigen, da sie direkt am Schrank oder Regal verbaut werden. Im Gegensatz zu Stehlampen muss man für sie also keine freie Ecke finden. Außerdem können sie einfach durch eine Steckdose mit Strom versorgt werden, kompliziertes Anschließen mit Lüsterklemmen und ähnlichem entfällt hierbei. Schrankaufbauleuchten spenden ihr Licht von oben und sorgen so dafür, dass auch dunkle Ecken ihre Erleuchtung finden. So kann man die Schrift auf den Buchrücken ganz einfach lesen oder das Innere eines Schrankes auf einen Blick erfassen. Nun zum letzten, entscheidende Vorteil: Schrankaufbauleuchten sind ungemein dekorativ. An den Stil des Möbelstücks angepasst runden sie dieses perfekt ab, ohne aufgesetzt zu wirken.

Wie montiert man eine Schrankaufbauleuchte?

Je nach Modell sind bei der Montage unterschiedliche Dinge zu beachten. Bei manchen muss man bohren, andere wiederum kommen ohne Bohren aus, da man sie einfach an das Regal anklemmen kann. In den allermeisten Fällen verbindet man die Leuchten über ein Kabel mit einer Standard-Steckdose, weshalb hier die komplizierten Schritte der Montage einer Deckenlampe ebenfalls entfallen. In jedem Fall sollte man beim Montieren darauf achten, dass die Schrankaufbauleuchte sicher angeschraubt oder angeklemmt ist.

Welche Arten von Schrankaufbauleuchten gibt es?

Da Schrankaufbauleuchten doch eher Dekoelement als essentiell notwendige Beleuchtung sind, lohnt es sich, hier auf den Stromverbrauch zu achten. Es gibt beispielsweise Schrankaufbauleuchten mit LED, welche besonders stromsparend sind. Um die Stimmung im Raum aber nicht durch kaltes Licht zu zerstören, sollte hier besonders auf die LED-Farbe “warmweiß” geachtet werden. Auch Schrankleuchten mit Halogen sind eine Option. Da Halogenleuchtmittel in der Regel dimmbar sind, ergeben sich durch sie schöne Möglichkeiten, die Raumstimmung zu beeinflussen. Wer es besonders edel haben möchte, greift auf Schrankaufbauleuchten aus Messing zurück – natürlich nur, wenn dieser Stil auch zum Möbelstück passt!

Merken

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Die EU-Lampenverordnung - ein kurzer Überblick

    Die sogenannte EU-Lampenverordnung ist Teil der EU-Ökodesign-Richtlinie (ErP) und bereits seit 1. September 2013 in Kraft. Ökodesign soll durch optimiertes Design die Umweltbelastungen von Produkten verringern. In der Ökodesign-Richtlinie sind Anforderungen an die Effizienz aller…

  • Eine nautische Lampe für den Hausflur in Form einer Fischreuse
    Nautische Lampen - einfach traumhaft schön!

    Meerjungfrauen, Schiffstaue und Muscheln - was lässt uns schneller von Abenteuern und Freiheit, Piratenschätzen und einer frischen Brise träumen als diese Motive? Wer ein bisschen Lust auf Fern- oder Seeweh hat, der sollte sich unbedingt…

  • Mehrere LED Lampen hängen von oben herunter und ein Mann schaut sie staunend von unten an
    LED Varianten im Überblick

    LEDs sind ein unerschöpfliches Thema, wenn es um Leuchtmittel geht. Was sind LEDs eigentlich wirklich? Zunächst einmal spricht man mit LED in einer Abkürzung von “Leuchtdiode” oder ganz exakt “light-emitting diode”. Spezifisch handelt es sich…