Auf hoher See kann es gut und gern mal stürmisch werden, Wellen können über dem Schiff zusammenbrechen und eine unheimliche Stimmung entstehen. Bei solchen Bedingungen ist es natürlich wichtig, widerstandsfähige und robuste Lichtquellen an Bord zu haben.
Entstanden sind dabei die typischen Schiffslampen, welche heutzutage jedes Retroherz höherschlagen lassen. So haben diese Schiffslampen als stylische Accessoires und Hingucker auch Einzug in unsere Wohnung gefunden.

In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über die Vielseitigkeit der nautischen Lampen.

Die klassische Schiffslaterne

Auf den Schiffen wurden früher meist Petroleumlampen eingesetzt. Diese Laternen, die man aus vielen Kultfilmen kennt, erzeugen Licht durch das Verbrennen von Petroleum. Unter einem Glaszylinder, der vor Wind und Wetter schützt, befindet sich dabei ein Docht, der in den Petroleumtank mündet. Zusätzlich wurden die Laternen meist mit einem Metallgitter geschützt, um sie vor Schäden durch umherfliegende Teile zu bewahren.

Schiffsleuchten als moderne Adaption

Auch heute werden Schiffslampen im klassischen Laternendesign weiterhin verbaut. Jedoch werden sie nicht mehr mit Petroleum betrieben, sondern sind meist mit LEDs ausgestattet. Diese sind sicherer und energieeffizienter.

Die Schiffslampe in den eigenen vier Wänden

Wer das Flair der hohen See in das eigene Zuhause einziehen lassen möchte, kann das ganz leicht mit nautischen Lampen tun. Diese Schiffslaternen eignen sich besonders als Wand- und Deckenlampen und haben ihren ganz eigenen Charme. Besonders Modelle in antiker Optik versetzen Bewohner und Besucher gleichermaßen zurück in schon längst vergangene Nächte auf der stürmischen See.

Die Stelton Schiffslampe

Eines der beliebtesten Modelle und eine Legende unter den nautischen Lampen ist die Stelton Schiffslampe. Mit dem modernen, erfrischend-minimalistischen Design der Laterne passt sie in jeden Haushalt und gibt ihm das gewisse Etwas. Neben dem klassischen Glaszylinder besteht die Lampe aus satin-poliertem Edelstahl und wird mit Paraffinöl oder Petroleum betrieben. Geeignet ist sie sowohl in der Wohnung, als auch im Garten oder – wo sie eigentlich hingehört – auf dem Schiff. Sorgen um Schäden durch Wind und Wetter muss man sich hier sicher keine machen.

Quellen

www.wikipedia.org/wiki/Lichterführung
www.wikipedia.org/wiki/Petroleumlampe
www.stelton.hytta.de

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Buchstütze
    *KEIN STANDARD* Eine Lampe als Buchstütze

    Wieso eine Leselampe nicht mit einer Buchstütze kombinieren? Dies dachte sich die niederländische Designerschmiede bureaudebank und konstruierte eine Leselampe, die man gleichzeitig als Buchstütze verwenden kann. Source: www.bureaudebank.nl via Ronny Siegel on Pinterest Harmonisches Design…

  • Ein LEGO-Waschsalon, in dem eine Figur drinnen steht und seine Wäsche macht. Der Salon ist von innen und außen beleuchtet.
    LEGO Beleuchtung – Es werde Licht im Plastikhaus

    Lego ist schon lange kein reines Kinderspielzeug mehr. Auch bei Erwachsenen erfreuen sich die kleinen Plastikblöcke größter Begeisterung. Hobbybastler und Modellbauer haben die bunten Steinchen für sich entdeckt. Kein Wunder also, dass auch immer mehr…

  • Zelda Triforce Lampe

    Für Zeldafans habe ich etwas ganz Besonders gefunden: eine Triforce Lampe. Für die Nicht-Zeldafans unter euch sei kurz erklärt, dass es es sich dabei um eine Lampe handelt, bei der ein elementares Symbol aus der…