Pflanzen brauchen Licht zum Wachsen, soviel ist bekannt. Aber wusstest du auch, dass du deinen grünen Freunden mit einer geeigneten Pflanzenlampe nicht nur in den dunklen Wintermonaten Gutes tust? In unserem Beitrag erfährst du, wie du Lichtmangel bei Zimmerpflanzen erkennst, welche Pflanzenlampen Abhilfe schaffen und worauf du beim Kauf des Leuchtmittels achten solltest. Damit dein grüner Daumen noch grüner wird!

Lichtmangel bei Zimmerpflanzen erkennen

Wunderst du dich vielleicht schon seit einiger Zeit, warum deine Grünpflanzen nicht mehr wachsen? Warum sie keine Blüten bilden? Oder, noch schlimmer, sie gehen reihenweise komplett ein? Eine mögliche Ursache könnte ein falscher Standort mit zu wenig oder falschem Licht sein. Denn ohne Licht kann keine Photosynthese stattfinden, welche Grünpflanzen zwingend für ihr Wachstum benötigen. Halte also Ausschau nach folgenden typischen Anzeichen:

  • lange, dünne, kahle Triebe (Vergeilen)
  • gelbe Blätter
  • dünne, hellgrüne Blätter
  • abfallende Blätter
  • keine Blütenbildung
  • Abwurf vertrockneter Knospen
Ein gelbes Blatt liegt auch einem schwarz weißen Fliesenboden.

Foto: © mac231 , Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: pixabay.com

Mit dem Erkennen dieser Warnsignale hast du schon die halbe Miete. Denn nur, wer Pflegefehler überhaupt sieht und richtig deutet, kann diesen auch entgegen wirken. Zum Glück stellt sogar eine recht dunkle Wohnung mit Nordfenster heutzutage kein Todesurteil mehr für Zimmerpflanzen dar. Mit der richtigen Pflanzenlampe kannst du dich sogar an tropischen Gewächsen oder Sukkulenten versuchen. Dabei gilt es jedoch, einige Parameter zu bedenken, die wir dir in den folgenden Abschnitten näher erklären.

Zwei wesentliche Werte beim Kauf einer Pflanzenlampe

Du hast nun also die betreffenden, zu dunkel stehenden Pflanzen ausgemacht oder im Gartencenter einen neuen grünen Liebling ergattert? Nun gilt es eine passende Leuchte auszuwählen. Doch hier stehst du vor einer riesigen Auswahl an Fassungen und Leuchtmitteln.

Beim Beraten könnten wir sehr ins Detail gehen und beispielsweise von Abstrahlwinkel und Photonen sprechen. Jedoch kannst du auch schon mit viel weniger Fachwissen große Unterschiede bewirken. Im Grunde sind nämlich zwei Werte ausschlaggebend für den Kauf einer Pflanzenlampe: die Lichtfarbe und Lichtintensität. Als dritten Punkt solltest du zudem auch den Preis mit berücksichtigen.

Wenn es um die Wahl einer Pflanzenlampe geht, werden Zimmerpflanzen nicht unbedingt in Arten, sondern eher in Wachstumsphasen unterschieden. Anstatt also Sukkulenten, Orchideen oder Philodendren zu analysieren, gehst du einen Schritt zurück. Handelt es sich um frisch bewurzelte, kleine Ableger oder um alte Mutterpflanzen? Stehen sie gerade in der Blüte oder schneidest du diese ohnehin ab, um der Pflanze zu ermöglichen mehr Kraft in Triebe und Blätter zu stecken? Je nachdem braucht das Gewächs unterschiedliches Licht.

Eine kupferfarbene Tischlampe steht neben einer weißen Vase, in der einige grüne Zweige stehen.

Foto: © Burst , Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: pexels.com

Welche Lichtfarbe benötigen Zimmerpflanzen?

Sobald du die Wachstumsphase deiner grünen Zöglinge bestimmt hast, kannst du eine entsprechende Lichtfarbe festlegen. Der Kelvin-Wert auf dem Leuchtmittel hilft dir dabei: Hohe Zahlen bedeuten kühles, blaues Licht, niedrigere Zahlen warmes, rötlich-gelbes Licht. Ist das Licht weder warm noch kalt, spricht man von Neutralweiß. Willst du noch mehr zur Lichtfarbe wissen, dann schau dir doch unseren Beitrag dazu an.

Für unsere Pflanzen brauchen wir eine Lampe, die dem Tageslichtspektrum zugeordnet werden kann, wenn sie vor allem wachsen soll. Das bedeutet, jene Lichtfarben, die sich im kühleren Bereich befinden. Wünschst du dir hingegen viele Blüten, ist ein warmes Licht perfekt. Dass es sich dabei nur um eine simulierte und keine echte Sonne handelt, ist den Pflänzchen übrigens egal. Oft fühlen sie sich unter Pflanzenlampen sogar wohler, da diese nicht durch Witterungen beeinflusst werden und konstant Licht abgeben.

Greif bei deiner Pflanzenlampe also zu einer hohen Kelvin-Angabe, wenn es sich um Grünpflanzen handelt, die weiter wachsen sollen. Ein Wert zwischen 5800 und 6500 Kelvin ist dabei ideal. Leuchtmittel in diesem Bereich werden oft unter Bezeichnungen wie “Grow” (Wachstum), “1A” oder “1B” vertrieben. Auch “Daylight”, “Kaltweiß” und “Neutralweiß” können auf der Verpackung stehen. Hast du eher Blühpflanzen, eignet sich ein niedrigerer Wert um die 2700 Kelvin, um die Bildung von Knospen anzuregen. Erkennbar an der Herstellerbezeichnung “Flower” (Blüte). Aber auch ohne diese Sonderbezeichnungen kannst du gute Pflanzenlampen erhalten. Dazu später mehr.

Wie viel Lichtintensität brauchen Pflanzen zum Wachsen?

Du weißt nun, welche Lichtfarbe deine Grün- und Blühpflanzen benötigen. Aber auch die Lichtintensität, also die Helligkeit der Pflanzenlampe, ist entscheidend für das Wachstum. Dieser Wert wird in der Einheit Lux angegeben. Es gilt: Je höher der Lux-Wert, desto schneller wächst die Pflanze. Jedoch nicht mehr über 12.000 Lux, da hier auch mehr Wärme durch das Licht entwickelt wird, welche die Blätter bei der Photosynthese beeinträchtigt. Das Optimum für die meisten Zimmerpflanzen liegt bei einem Wert zwischen 10.000 und 12.000 Lux.

  • < 300 Lux Wachstumsstillstand, Pflanzen verkümmern
  • 300 – 1000 Lux kein Wachstum, Pflanzen gehen jedoch nicht ein
  • 1000 – 3000 Lux sehr langsames Wachstum
  • 3000 – 10.000 Lux Wachstum proportional zur Lichtintensität
  • 10.000 – 12.000 Optimum für die meisten Pflanzen
  • über 12.000 Lux werden nicht mehr ausgenutzt

Durch bestimmte Apps und Luxmeter – Geräte zum Messen der Helligkeit – kannst du in allen Bereichen deiner Wohnung feststellen, zu welcher Tageszeit wie viel Licht einfällt. Bedenke dabei, dass auch aufziehende Wolken und Jahreszeiten diese Werte stark beeinflussen. Eine Monstera, die im Sommer ein Blatt nach dem anderen ausbildet, verkümmert dadurch womöglich am gleichen Standort im Winter. Bei der Auswahl des richtigen Lux-Wertes deiner Pflanzenlampe solltest du die individuellen Bedürfnisse der Pflanzenarten berücksichtigen. Das kannst du direkt auf dem Topf, online oder in Büchern zur Pflanzenpflege nachlesen.

Auf einem Schreibtisch steht eine weiße Schreibtischlampe, die alles in sehr kühles Tageslicht taucht. Neben ihr steht eine kleine Topfpflanze.

Foto: © Elvis , Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: pexels.com

Preiswerte Pflanzenlampen für Zimmerpflanzen

Wenn du bis hierhin gelesen hast, weißt du also: Eine geeignete Pflanzenlampe sollte 5800 bis 6500 Kelvin (für Grünpflanzen) bzw. 2700 Kelvin (in der Blütephase) haben sowie zwischen 10.000 und 12.000 Lux. So weit, so gut. Nun stellt sich die Frage, welche Leuchte es genau werden soll. Hersteller haben den Urban Jungle Trend, also das Schmücken der eigenen vier Wände mit möglichst viel Grün, natürlich längst erkannt und entsprechend groß ist der Markt. Doch gibt es auch eine kostengünstige Alternative zu professionellen Pflanzenlampen? Und gibt es schickere Modelle als die mit dem lilafarbenen Licht, welches eher an Party als an Indoor-Garten erinnert? Kurzum: ja!

Gewisse Leuchten, die speziell für den Zweck des Aufziehens von Grünpflanzen hergestellt werden, bringen zwar noch besser darauf abgestimmte Techniken mit. Jedoch spiegeln diese sich auch im Preis wider. Wenn du die oben beschriebenen Werte im Hinterkopf behältst, kannst du aber auch wesentlich preiswertere Optionen nutzen. Manche Leuchtstoffröhren und auch LEDs bringen genau die passenden Kelvin- und Lux-Werte mit, werden aber nicht unter dem Begriff Pflanzenlampe vermarktet. Bei Röhren hast du zudem den Vorteil, dass diese je länger sie sind, desto mehr grüne Lieblinge können darunter im Licht baden.

Schau beim Leuchtenkauf also nicht nur auf die Bezeichnung, sondern vor allem auf die angegebene Lichtintensität und Lichtfarbe. Schon diese zwei Werte können deine Pflanzen kräftigen, sie beim Wachstum oder der Blütenbildung unterstützen und dir somit lange Freude an deinem grünen Wohnzimmer bescheren. Und dafür musst du nicht gleich ein Vermögen investieren oder stundenlange Recherche betreiben. Ideal also, wenn du dich das erste Mal an Zimmerpflanzen versuchst oder nur ein kleines Budget zur Verfügung hast. Wir wünschen dir viel Freude dabei, deinen Schützlingen dank Pflanzenlampe beim Wachsen zuzusehen!

Quellen
www.mein-schoener-garten.de/pflanzenlampen
www.instagram.com/marienova
www.pro-emit.de/…/led-pflanzenlampen-kaufratgeber
www.hamburgplanten.de/…/pflanzenlampe
www.pflanzenlampe.net/beste-pflanzenlampen-2018-leuchtstoffroehre
www.pro-emit.de/ratgeber/uv-pflanzenlampe

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Eine Glühbirne liegt auf einem Tisch, daneben liegt ein Stecker
    Welche Fassungen gibt es für Leuchtmittel?

    Lampen gibt es in unendlich vielen Farben, Formen und Gestalten. Doch wenn eine Glühbirne gewechselt werden soll, geht es nur in den seltensten Fällen primär darum, wie die Lampe aussieht. Was vielmehr beschäftigt ist die…

  • Trompeten-Wandlampe für Musiker

    “Music was my first love and it will be my last”, mit dieser ersten Zeile des bekannten Songs “Music” von John Miles drücken seit 1976 viele Musikliebhaber ihre Liebe zu dieser besonderen Kunst aus. Doch…

  • Ein moderner, runder Besprechungsraum wird von einer großen runden Deckenleuchte bzw. Bürolampe sowie von vielen kleineren Strahlern beleuchtet
    Welche Bürolampe für die richtige Arbeitsatmosphäre?

    Der Sommer ist zu Ende und der Herbst hält mit seinen trüben Regentagen Einzug. Umso dunkler es draußen wird, desto wichtiger wird drinnen ein ganz bestimmtes Büroaccessoire: die Bürolampe. Denn bei dem richtigen Licht lässt…