Von außen wirkt die Nasir al-Mulk Moschee im Iran wie ein gewöhnliches Haus des Glaubens. Wenn man die heiligen Hallen jedoch in den frühen Morgenstunden betritt, offenbart sich einem ein farbenprächtiges Farbenspiel, das einzigartig auf der Welt ist.

Licht und das Farbenspiel des Glaubens

Die vielfältig kolorierten Bleiglasfenster im Innern der Moschee zeigen detailreich ausgearbeitete Mosaiken, geometrische Figuren und sakrale Symbole. Geben sie zusammen mit den kunstvoll dekorierten Nischen und Pfeilern an sich schon ein beeindruckendes Bild iranischer Sakralkunst ab, so entfaltet sich ihre gesamte optische Gewalt doch erst in den frühen Morgenstunden. Dann nämlich bricht das Morgenlicht so durch die Fenster, dass die spiegelglatten Böden und Säulen von Tausenden farbigen Lichtern angestrahlt werden. Wer die Moschee zur Morgenstunde betritt, fühlt sich in ein gigantisches Kaleidoskop versetzt, in dem jeder Blick neue Geheimnisse offenbart.



Architektonische Funktionalität im Iran

Hintergedanke der farbenreichen Gestaltung war es, die Gläubigen zum frühen Gebet zu animieren. Wer nämlich nicht rechtzeitig da ist, verpasst das Farbschauspiel. Nur während der frühen Morgenstunden kann man es sich ansehen. Die beeindruckenden Aufnahmen der Moschee stammen von Mohammed Reza Domiri Ganji. Der 23jährige Fotograf und Physikstudent aus dem Nordiran hat seine Leidenschaft in der Panorama- und Architekturfotografie gefunden.

Innovative Fotokunst mit besonderen Motiven

Bestimmendes Merkmal vieler seiner Arbeiten ist die Verwendung des Weitwinkelobjektivs. Damit fängt er auch große Gebäude in einem Bild ein. Weiterhin legt er sehr großen Wert auf stimmungsvolle Farbkompositionen. Beide Aspekte konnte er mit seinen Fotografien der Nasir al-Mulk Moschee vereinen. Hier verschmelzen sphärisch anmutende Farbspektren und weitläufige Säulenhallen zu einem optischen Genuss, der den Pathos des Sakralen auch in die weltliche Domäne zu transportieren vermag.

Quellen:

www.huffingtonpost.com
www.mymodernmet.com
Fotograf: gravity.ir

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • eine durchsichtige Glühlampe liegt auf einem Lichtschalter am Kabel
    Licht an, Licht aus - die wichtigsten Lichtschalter-Arten

    Klack. Das Licht flammt auf. Wir suchen etwas, finden es. Klack. Das Licht geht aus, die Tür fällt zu. Ach, halt! Tür wieder auf, Klack, Licht wieder an, doch noch was vergessen. So selbstverständlich diese…

  • Tageslichtlampe strahlt einen Strauß pinker Tulpen an
    Im hellsten Licht zur guten Laune: Tageslichtlampen

    Man sagt im Spaß ja manchmal so etwas wie: “Ich brauche nur Licht, Luft und Liebe zum Wachsen!” Tatsächlich stimmt es aber - Licht ist für unser Wohlbefinden entscheidend, denn wenn wir davon nicht genug…

  • Das Centennial Light: eine traditionelle Glühlampe, deren Glühfaden noch schummrig-warmes Licht abstrahlt
    Centennial Light - das hundertjährige Licht

    Unscheinbar, fast schon schüchtern leuchtend, baumelt sie an einem schmalen Kabel von der Decke. Ein wenig verstaubt ist die Gute. Doch das darf sie auch sein - mit inzwischen 116 Jahren auf dem Buckel. Die…