Der Frühling lacht, draußen wird es wärmer und damit beginnt wieder die Insektenzeit. In diesem Zusammenhang haben wir alle schon den Satz gehört: “Mach das Licht aus, wenn du das Fenster aufmachst! Das Licht lockt Mücken an!” – Doch stimmt das überhaupt? Zieht das Licht Mücken an? Und wie sieht es bei anderen Insekten aus? Wir klären auf!

Die Welt wird immer heller

Im Laufe seiner Entstehungsgeschichte hat unser Heimatplanet schon viele Umbrüche durchgemacht. Die Oberfläche hat sich verändert, verschiedene Spezies sind gekommen und wieder gegangen. Doch in all dieser Zeit gab es fast immer eine Konstante: Am Tag war es hell und in der Nacht dunkel.

Alle lebenden Organismen, angefangen bei der einfachen Pflanze, über Insekten und Säugetieren bis hin zum Menschen sind in ihrem biologischen Rhythmus und Verhalten darauf ausgerichtet. Doch diese Konstante ist zunehmend in der Auflösung begriffen. Mittlerweile sind Schätzungen zufolge rund zehn Prozent der Landfläche der Erde nachts künstlich beleuchtet. Mit fatalen Folgen für die Natur.

Die Forschung steht in diesem Bereich zwar noch ganz am Anfang und erweist sich als ausgesprochen komplex, aber soviel weiß man schon: Die zunehmende nächtliche Lichtabstrahlung gerade in Ballungsräumen wirkt sich negativ auf die Natur aus. Man vermutet, dass allein durch Straßenbeleuchtung jedes Jahr über 60 Milliarden Insekten in den Tod geschickt werden. Sie verbrennen an den heißen Leuchtmitteln oder sterben vor Erschöpfung, weil sie Ewigkeiten drumherum gekreist sind.

Eine Hassliebe: Licht und Insekten

Gerade wenn wir draußen sind, können wir es beobachten. Um jede Straßenlaterne sammeln sich Unmengen von fliegenden Insekten. Und wenn man Abends auf dem Balkon sitzt, gibt es garantiert mindestens eine Motte, die immer und immer wieder gegen die Lampe fliegt.

Warum die Tiere das machen, ist nach wie vor nicht ganz klar. Man vermutet jedoch, dass die Insekten normalerweise den Mond als Orientierung benutzen und an ihm ihre Flugbahn ausrichten. Da es nun aber gerade im städtischen Gebiet überall leuchtet, verwechseln die Insekten diese Beleuchtung mit dem Licht des Mondes. Die kleinen Wesen umkreisen dann solange die Lichtquelle, bis sie erschöpft zusammenbrechen oder daran verbrennen.

Dabei reagieren Insekten jedoch nicht auf jedes Licht gleich. Besonders anziehend wirkt Licht mit einem hohen UV-Anteil. Weniger Interesse haben sie jedoch an gelbem oder rotem Licht, da diese Farben weniger UV-Strahlung enthalten. Setzt man also auf diese Lichtarten, kann man vermutlich viele Insekten vor einem grausamen Tod bewahren.

Doch zurück zur Frage: Zieht Licht Mücken an?

Die Antwort auf diese Frage ist ein ganz klares “Nein!” Denn Mücken ist es vollkommen egal, ob man abends beim Lüften das Licht an hat oder nicht. Sie orientieren sich im Gegensatz zu anderen Insekten nicht an der Beleuchtung, sondern für die Mücken ist der CO2-Gehalt in der Luft sowie Schweißgeruch viel wegweisender.

Deshalb fliegen Mücken, egal ob das Licht an ist oder nicht, gerne durch geöffnete Fenster, weil in den Wohnungen der CO2-Gehalt natürlich höher liegt und es einfach leckerer riecht. Das ist übrigens auch der Grund, warum die kleinen Biester nachts, wenn man gemütlich im Bett liegt, um den Kopf herumsummen. Die ausgeatmete Luft enthält einfach jede Menge CO2, was die Mücken magisch anzieht.

Licht hat ganz im Gegenteil sogar eher eine irritierende Wirkung auf die Stechtiere. Ist es angeschaltet, verstecken sie sich lieber und warten auf die Dunkelheit. Die stechmückenähnlichen Tiere, welche um Lichtquellen herumkreisen sind hingegen vollkommen ungefährlich. Das sind in der Regel sogenannte Zuckmücken, welche nicht stechen.

Mückenabwehr – Licht aus reicht nicht

Es reicht also nicht, abends einfach nur das Licht auszumachen, wenn man das Fenster offen hat. Die Mücken werden trotzdem kommen. Das einzige effektive Mittel, um Insekten draußen zu halten, sind Fliegengitter. Diese können entweder als Netze in die Fensterrahmen eingeklebt werden oder es gibt direkt Fensterrahmen mit einem Fliegengittereinsatz.

Alternativ helfen auch diverse Mückensprays oder auch ein Mückenstecker, welcher einen für die Tiere unangenehmen Geruch absondert. So ausgestattet können Sie eine Sache auf jeden Fall dann tun: Das Licht bei offenem Fenster anlassen!

Quellen

www.spektrum.de/news/die-dunkle-seite-des-lichts/

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Luftschlangen leuchten im Partylicht
    Partybeleuchtung für drinnen und draußen

    Partys gehören zu den Anlässen, bei denen selbst Dekomuffel über das Gestaltungskonzept der Wohnung oder des Gartens nachdenken. Da werden Girlanden gebastelt (oder gekauft), extra Stühle aufgestellt und Möbel verrückt. Doch was wären all diese…

  • Trompeten-Wandlampe für Musiker

    “Music was my first love and it will be my last”, mit dieser ersten Zeile des bekannten Songs “Music” von John Miles drücken seit 1976 viele Musikliebhaber ihre Liebe zu dieser besonderen Kunst aus. Doch…

  • eine durchsichtige Glühlampe liegt auf einem Lichtschalter am Kabel
    Licht an, Licht aus - die wichtigsten Lichtschalter-Arten

    Klack. Das Licht flammt auf. Wir suchen etwas, finden es. Klack. Das Licht geht aus, die Tür fällt zu. Ach, halt! Tür wieder auf, Klack, Licht wieder an, doch noch was vergessen. So selbstverständlich diese…