Bei LED Möbelleuchten ist es wie bei so vielen Dingen im Leben: Ohne kann man auch leben, aber schön sind sie dennoch. Und dabei gar nicht kompliziert zu montieren!

Die Vorteile von LED Möbelleuchten

Möbellampen im Allgemeinen bringen Licht dorthin, wo man es gerade braucht: in die hinterste Ecke des Regals, in die liebevoll dekorierte Vitrine, auf die Arbeitsplatte in der Küche und an unzählige weitere Orte. Sie aber haben noch einige weitere Vorteile:

Sparsamkeit

Im Vergleich zu “normalen” Leuchtmitteln sind LED Lampen unfassbar sparsam: Bis zu 80 % der Energie kann eingespart werden! Gerade bei Möbellampen, die ja doch eher ein kleines Extra in der Wohnung darstellen, sollte man an diesen geringen Verbrauch denken! Denn was nutzt die schönste Möbelleuchte, wenn man sie aus Angst vor der Stromrechnung nie anschaltet?

“Coolness”

Eine Besonderheit von LEDs ist, dass sie viel mehr der verbrauchten Energie in Licht umsetzen, während andere Leuchtmittel über die Hälfte des Stroms in der Form von Wärme ausstrahlen. Für Möbellampen bringt das einen entscheidenden Vorteil: LED Lampen können hier nämlich bedenkenlos direkt auf empfindliche Materialien wie Holz aufgeklebt werden.

Die Arten von LED Möbelleuchten

Genug von den Vorteilen! Wo kann man LED Möbelleuchten denn nun einsetzen? Und welche Form können sie annehmen?

Möbel leuchten lassen mit LED Leuchtstreifen

Eine der bekanntesten LED Formen sind sicherlich Leuchtstreifen. Diese gibt es in vielen verschiedenen Qualitäten, Farben und sogar mit unterschiedlichen Mustern. Ihre Montage ist super einfach: Die meisten Modelle sind auf der Rückseite mit einer Klebefläche beschichtet, so dass sie direkt am Einrichtungsgegenstand angeklebt werden können. Bei langen Strecken sollte man sie eventuell mit einigen Klammern oder zusätzlichen Klebevorrichtungen verstärken, aber im Allgemeinen sind diese Leuchtstreifen die perfekte Möglichkeit, um Möbel leuchten zu lassen!

Simpel angeklemmt: LED Klemmleuchten

Möchte man weg von den klassischen Leuchtstreifen, finden sich schnell Alternativen. Zum Beispiel LED Klemmleuchten. Fünf besonders fabelhafte Exemplare haben wir Euch bereits vorgestellt. Klemmleuchten werden einfach an einer passenden Stelle (zum Beispiel dem Schreibtisch, am Bücherregal oder an der Kommode) angeklemmt und mit einer Steckdose verbunden – und schon hat man eine LED Möbelleuchte montiert!

LED Lichtpucks mit Batterie

Zwischen den ausgesprochen kleinen LED Leuchtstreifen und den etwas größeren LED Klemmleuchten gibt es eine Zwischengröße: LED Leuchtpucks. Diese runden Leuchten sind zwar nicht so flach wie die Leuchtstreifen, aber Licht machen sie dafür umso mehr! In ihrem Inneren strahlen nämlich mehrere batteriebetriebe LEDs um die Wette, die sich durch einfachen Druck aktivieren lassen. Die Montage ist mindestens so leicht wie bei LED Leuchtstreifen, die meisten haben auf der Rückseite eine Klebefläche, mit der man sie unkompliziert unter Regalbrettern oder an Schrankinnenwänden befestigen kann.

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • An einer Holzleiter klemmen zwei LED-Klemmleuchten mit braunem Lampenschirm aus Metall.
    Fünf fabelhafte LED Klemmleuchten

    Mal ehrlich: Eine Klemmleuchte sieht doch in 90% der Fälle immer gleich aus! Sie hat ein Leuchtmittel - oft mit Schirm darüber -, meistens einen mehr oder weniger langen, schwenkbaren Hals und dann das namensgebende…

  • LED Farbfolie für warmweiße LED Beleuchtung

    Wer kennt das Problem nicht: Die mit "warmweiß" bezeichneten LED Beleuchtungen mit 2700K bzw. 3000K sind subjektiv oft zu "kalt". Abhilfe kann hier ein so genannter C.T.O. Farbfilter (“Colorshift to Orange”) schaffen. Einfach ausgedrückt handelt es…

  • Eine LED Leselampe in Form einer Wäscheklammer ist an ein Buch geklammert
    Die 5 coolsten LED Leselampen

    Dass LED Technik überzeugt, ist keine Frage mehr. Doch dass diese super moderne Technik auch für eher oldschool Aktivitäten wie Lesen taugt, das beweisen LED Leselampen! Die schönsten dieser Leuchten, die die gemütliche Leseecke erst…