Sie sind der letzte Schrei auf jeder Gartenparty: LED Möbel. Ausgestattet mit Energiesparlampen oder LEDs sind Leuchtmöbel ohne Frage DER Hingucker schlechthin und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Doch, warum leuchten die Möbel überhaupt und woraus bestehen sie? Wir geben euch eine kleine Einführung in die Welt der beleuchteten Möbel.

Die inneren Werte zählen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Möbel zu beleuchten. Sogenannte Möbeleinbauleuchten werden zum Beispiel in einen Kleiderschrank eingebaut und beleuchten das Innere, sobald man den Schrank öffnet. Oder man bringt LED-Stripes an einem Regal an, sodass es indirekt und stilvoll beleuchtet wird.

Doch während in diesen Fällen eine zusätzliche Leuchte benötigt wird, sind bei LED-Möbeln die Möbel an sich die Leuchte. Das bedeutet, das Leuchtmittel befindet sich in dem Möbelstück innen drin und bringt es von innen heraus zum leuchten.

Einfarbige und bunte Leuchtmöbel

Die Leuchtmöbel bestehen zumeist aus Kunststoff, genauer gesagt aus Polyäthylen. Alternativ wird teilweise auch Glas als Werkstoff verwendet, wenn dann aber meist nur als Tischplatte. In der Regel sind die LED-Möbel selbst einfach nur in einem hellen Weiß gehalten und die verschiedenfarbigen Leuchteffekte gehen von den Leuchtmitteln aus.

Als Leuchtmittel werden entweder Energiesparlampen oder LEDs benutzt, wobei sich auch hier LEDs immer mehr durchsetzen. Denn während bei Energiesparlampen für unterschiedliche Farben immer auch das Leuchtmittel gewechselt werden muss, ist bei LEDs ein stufenloser Farbwechsel ohne Probleme möglich. Ganz abgesehen davon, dass die Leuchtdioden wesentlich energiesparender sind.

Ein weiterer Pluspunkt für die LEDs: die geringe Wärmeentwicklung. Während Glühbirnen einen Großteil der zugeführten Energie in Wärme verwandeln, erwärmen sich LEDs selbst im vollen Betrieb fast gar nicht. Damit können diese innovativen Leuchtmittel nahezu überall verbaut werden, ohne dass Brandgefahr besteht.

Farbe der Stimmung anpassen

Durch die weiße, halblichtdurchlässige Oberfläche der Möbelstücke können die Leuchtmöbel in beliebiger Farbe erstrahlen. Besonders praktisch ist, dass die LEDs mit einer Fernbedienung gesteuert werden können. So kann das Licht spielend einfach per Farbwechsel- und Dimmfunktion an die jeweilige Stimmung oder den Zweck angepasst werden.

Auf diese Weise lassen sich ganz unterschiedliche Szenarien gestalten. Sollen die Möbel eher im Hintergrund ihre Wirkung entfalten, können Sie nur ganz dezent mit einer nicht so aufdringlichen Farbe beleuchtet werden. Auf der anderen Seite können Sie mit LED-Möbeln ganz gezielt Akzente setzen, welche sofort ins Auge springen.

Wollen Sie eher eine fröhliche Stimmung erzeugen, dann empfehlen wir kräftige Gelbtöne zur Beleuchtung. Geht es eher um Businessstimmung, dann ist Blau die Farbe der Wahl, denn sie beruhigt und wirkt seriös. Ganz nach Ihrem Geschmack können Sie jedes Möbelstück einzeln ansteuern und so eine stimmige Gesamtkomposition erstellen.

Unendlich viele Möglichkeiten

Ursprünglich haben die LED-Möbel mit einfachen Hockern ihren Anfang genommen. Mittlerweile gibt es aber kaum noch ein Möbelstück, was es nicht auch als beleuchtete Variante gibt. Dabei sind neben den erwähnten Hockern, Stehtische und Beistelltische besonders beliebt. Aber auch Sessel, Sofas und Liegestühle in allen erdenklichen Formen und Farben gibt es mittlerweile als Leuchtvariante.

Dabei ist zugegebenermaßen der Sitzkomfort einer solchen Kunststoffcouch nicht ganz so hoch, wie bei einem gemütlichen Stoffsofa. Doch dem kann man mit ein paar stylischen Sitzkissen abhelfen.

Sehr praktisch sind die beleuchteten Möbel auch für Unternehmen, welche Ihre Inneneinrichtung oder auch einen Messestand optisch aufwerten wollen. Mit einem beleuchteten Empfangstresen heben sie sich garantiert von der Konkurrenz ab und stechen eindrucksvoll aus der Masse heraus.

Lifestyle LED-Möbel für drinnen und draußen

Mit Leuchtmöbeln lässt sich sowohl drinnen als auch draußen ein besonderes Ambiente schaffen. Es macht eben schon was her, wenn anstatt einer normalen Gartenleuchte, auf einmal ein Tisch diese Funktion übernimmt und mit seinem indirekten Licht seine Umgebung beleuchtet. Einzelne Sessel oder auch ein ganzes Ensemble von Möbeln sorgen auf jeder Gartenparty garantiert für bewundernde Blicke.

Auch im Innenbereich lassen sich die Leuchtmöbel wunderbar zur Akzentuierung verwenden. Hier empfehlen sich besonders Leuchttische, welche mit ihrer indirekten Beleuchtung eine intensive Stimmung schaffen können.

Auch kabellos nutzbar

Manch einer wird jetzt sagen: “Klingt zwar alles ziemlich schick, doch da brauch ich ja immer eine Steckdose in der Nähe, damit meine LED-Möbel auch leuchten.”

Weit gefehlt, denn auch in diesem Punkt kann die LED-Technologie mit ihren Stärken überzeugen. Aufgrund der Energieeffizienz lassen sie sich problemlos auch über einen längeren Zeitraum hinweg ohne Kabel mit einem Akku betreiben.

Je nach Modell muss das Möbelstück dafür vorher per Kabel aufgeladen werden, oder aber die Akkus werden separat an eine Stromquelle angeschlossen. Dabei kann mit einer Ladung dann eine Leuchtzeit von 6 Stunden erzielt werden. Es gibt aber auch Modelle, welche dann bis zu 60 Stunden lang leuchten können. Und sollte mal eine LED kaputt gehen, lässt sie sich meist ganz einfach wechseln. Wenn nicht, dann gehört beim Kauf oftmals ein Servicepaket dazu, welches einen Wechsel beim Hersteller oder Verkäufer beinhaltet.

Aktuell werden Leuchtmöbel noch nicht so häufig genutzt bzw. finden vor allem im Businessbereich Anwendung – dort sind sie vor allem in Discos, Bars oder Restaurants sehr beliebt. Doch wir können davon ausgehen, dass mit einer fortschreitenden Entwicklung der Technik, die Beleuchtung immer mehr und immer tiefer in unsere Möbel und unser alltägliches Leben integriert werden wird.

Quellen

www.schoener-wohnen.de/moebel-mit-led-beleuchtung

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog