Unscheinbar, fast schon schüchtern leuchtend, baumelt sie an einem schmalen Kabel von der Decke. Ein wenig verstaubt ist die Gute. Doch das darf sie auch sein – mit inzwischen 116 Jahren auf dem Buckel. Die Rede ist vom Centennial Light, der ältesten Glühlampe der Welt.

Glücksbringer einer Feuerwache

1901 war es, als Dennis Bernal nach dem Verkauf seiner Livermore Power and Water Company dem Fire Department der Stadt diese Glühlampe schenkte. Um genau zu sein am 8. Juni. Seit diesem Tag leuchtet der Glühfaden in dem bauchigen Glaskolben nahezu ununterbrochen vor sich hin. Die einzigen Pausen sind auf eine Renovierung, einige Standortwechsel und den einen oder anderen Stromausfall zurückzuführen.

Aber in all der Zeit ist die Lampe der Feuerwache ein treuer Begleiter gewesen. Einige Zeit war es sogar Sitte, die Glühbirne beim Ausrücken zu einem Einsatz nochmals zu berühren, wie einen Talisman. Doch als den Feuerwehrleuten bewusst wurde, welchen Schatz sie da von ihrer Decke baumeln haben, ließen sie diesen Brauch wieder sein. Niemand wollte der alten Lady schaden.

Per Zufall als rekordverdächtig befunden

Mike Dunstan, damals noch als junger Reporter für das Lokalblatt „Livermore Herald & News“ tätig, hatte während eines Interviews mit dem Feuerwehrhauptmann beiläufig von der Legende um das ewig brennende Notlicht der Wache erfahren. Neugierig geworden begab er sich auf die historischen Spuren und fand die Tochter des Stifters, Zylpha Bernal Beck, welche ihm diese unglaubliche Geschichte bestätigte.

Dunstan kontaktierte daraufhin die Herausgeber des Guinessbuch der Rekorde und bat um eine Prüfung des Sachverhaltes. Und siehe da – seine Spürnase sollte recht behalten. Die Glühlampe war und ist die älteste der Welt. Und mit diesem Titel entbrannte ein regelrechter Boom um den alten, verstaubten Glaskolben.

So fand beispielsweise ihr bis dato jüngster Umzug 1976 innerhalb von Livermore mit einer Polizeieskorte statt. Gut verpackt in einem speziellen Behälter und auf dem Beifahrersitz eines Autos angeschnallt, überstand die Leuchte den Weg von sage und schreibe gerade einmal 10 Minuten sicher und wohlbehalten. Sie wurde sogar extra an eine eigene Stromquelle angeschlossen, um sie vor Stromausfällen zu schützen. Seitdem leuchtet sie ununterbrochen in der Feuerwache.

Internationale Fangemeinde des Centennial Light

Wer sich selbst ein Bild von der Jahrhundertleuchte machen will, kann übrigens die eigens ihr gewidmete Website besuchen. Hier gibt es alle Informationen rund um die Glühlampe und viele Fotos. Es ist sogar ein Livestream eingerichtet worden, der alle 30 Sekunden ein neues Bild ins World Wide Web überträgt und somit ihr Licht auch dem entferntesten Bewunderer zeigt. Außerdem gibt es inzwischen auch zahlreiche Bücher und sogar Filme über das hundertjährige Licht.

Warum leuchtet die Lampe noch?

Diese Frage stellen sich viele Menschen, die vom Centennial Light erfahren. So auch die US-amerikanische Physikerin Dr. Deborah Katz. Sie untersuchte eine vergleichbare Lampe und fand heraus, dass das Geheimnis wahrscheinlich der Faden ist. Dieser ist wesentlich dicker als herkömmliche Varianten und besteht zudem aus Karbon, einem Halbleitermaterial, dessen elektrische Leitfähigkeit sich mit ansteigender Temperatur verbessert.

Es wird vermutet, dass die Lampe aus Livermore eines der Modelle ist, welche der Prof. Adolphe Chaillet, ein französischer Immigrant, im Jahr 1897 entworfen hat und in Ohio produzieren ließ. Diese galten damals schon als qualitativ deutlich besser. Jedoch waren die Produktionskosten auch erheblich höher, weswegen sie langfristig nicht gegen die günstigeren Varianten von Thomas Edison bestehen konnten.

Nach inzwischen stolzen 116 Jahren ist die Leuchtkraft der Glühlampe zwar von ursprünglich 60 Watt auf gerade einmal 4 Watt zurückgegangen. Der Draht glüht aber noch immer tapfer weiter vor sich hin. Wenn das Centennial Light wirklich eines Tages erlöschen sollte, so haben bereits einige Museen Bedarf an ihr angemeldet. Sie wird also sicherlich auch weiterhin einen Ehrenplatz erhalten.

Quellen

www.spiegel.de/…/rekord-gluehbirne

www.wikipedia.org/wiki/Centennial_Light

www.centennialbulb.org

www.kult-lampen.de

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Buchstütze
    *KEIN STANDARD* Eine Lampe als Buchstütze

    Wieso eine Leselampe nicht mit einer Buchstütze kombinieren? Dies dachte sich die niederländische Designerschmiede bureaudebank und konstruierte eine Leselampe, die man gleichzeitig als Buchstütze verwenden kann. Source: www.bureaudebank.nl via Ronny Siegel on Pinterest Harmonisches Design…

  • Zelda Triforce Lampe

    Für Zeldafans habe ich etwas ganz Besonders gefunden: eine Triforce Lampe. Für die Nicht-Zeldafans unter euch sei kurz erklärt, dass es es sich dabei um eine Lampe handelt, bei der ein elementares Symbol aus der…

  • eine durchsichtige Glühlampe liegt auf einem Lichtschalter am Kabel
    Licht an, Licht aus - die wichtigsten Lichtschalter-Arten

    Klack. Das Licht flammt auf. Wir suchen etwas, finden es. Klack. Das Licht geht aus, die Tür fällt zu. Ach, halt! Tür wieder auf, Klack, Licht wieder an, doch noch was vergessen. So selbstverständlich diese…