Die richtigen Bibliophilen werden ihn kennen – diesen Genuss, wenn man sich mit dem neuesten Wälzer gemütlich in den Lesesessel kuschelt, dann alles um sich vergisst und komplett eintaucht in die Welt zwischen den Buchdeckeln. Ausgangspunkt dafür ist allerdings ein fester Leseplatz, der im Idealfall auch eine gute Beleuchtung hat. Für alle Bücherwürmer, deren Wohnung leider keinem Lifestyle-Magazin entsprungen ist, gibt es eine platzsparende Lösung: Wandleselampen!

Was ist bei Wandleselampen zu beachten?

Eine neue Leuchte kann Segen und Fluch zugleich sein – alles hängt vom richtigen Design ab. Insbesondere in der Wohlfühl-Schmöker-Ecke sollte nichts ablenken und alles eine perfekte Einheit bilden. Orientiere dich also am besten an der restlichen Möblierung des Zimmers. Klare Formen vertragen auf jeden Fall eine schlichte, kühle Lampe, vielleicht sogar im Industrial-Style.

Wer eine romantisch angehauchte Einrichtung hat, kann zu Lampen greifen, die etwas Wärme verbreiten durch beispielsweise Lampenschirme. Auch das Leuchtmittel muss richtig gewählt sein. Ob nun LED oder Halogen und welche Farbtemperatur und -helligkeit richtig sein könnte, haben wir hier schon einmal erklärt.

Wie wird eine Wandleselampe richtig montiert?

Hierbei ist natürlich entscheidend, wo die Anschlüsse für die Leuchte sind. Liegen noch keine an der Stelle, wo die Leselampe montiert werden soll, ist der Rat eines Fachmanns wichtig, denn Stromleitungen sollten nur von ausgebildeten Personen verlegt werden! Achte unbedingt auf die richtige Höhe der Lampe. Sie sollte nicht blenden, darf aber auch nicht zu indirekt leuchten, wenn du sie zum Lesen nutzen möchtest.

Beim Anbringen musst du aufpassen, dass du keine Stromleitung oder ähnliches anbohrst. Hierfür gibt es Suchgeräte, die Leitungen in der Wand aufspüren können. Ist die ideale Position gefunden, musst du nur noch anzeichnen, Löcher bohren, eventuell mit Dübel versehen, die Kabel anschließen und schon kann die Lampe an die Wand geschraubt werden.

Die schönsten Wandleselampen

Soweit zur Theorie. Aber eigentlich ist es immer am hilfreichsten, auch Inspiration in bildlicher Form zu tanken. Wir haben darum verschiedene Wandleselampen – mal klassischer, mal ausgefallener – herausgesucht.

Die Klassische

Für den einen altbacken, für den anderen zeitlos: So oder so zaubert eine Lampe mit Schirm garantiert Wärme und Gemütlichkeit. Wer der Leuchte ihren angestaubten Look nehmen möchte, kann sie mit Shabby Chic Elementen auflockern.

Die Moderne

Kupfer ist Trend und findet sich momentan überall in allen Formen. Kugellampen sind außerdem auch sehr angesagt. Wieso also nicht beides kombiniert an die Wand bringen?

Die Außergewöhnliche

Eingewecktes Licht hat dieses besondere Flair. Ein bisschen rustikal, ein bisschen DIY – und dabei auch nie überkandidelt. So eine Wandlampe bringt also auf jeden Fall einen tollen Touch in die Leseecke!

Die Futuristische

Es gibt sie ja, diese Wohnräume, die völlig clean und reduziert daherkommen. In diese passt keine klassische und auch keine verspielte Wandleselampe. Hier muss auch die Schmökerecke puristisch und kühl gestylt werden. Mit einer Wandlampe in ungewöhnlich eckigem Design, die aber dennoch schwenkbar ist, kann ein solches Bedürfnis perfekt gestillt werden.

Die Witzige

Manchmal geht einem beim Lesen ja auch ein Licht auf. Für alle, die solchen Aha-Momenten die richtige Untermalung zukommen lassen wollen, wäre diese Wandleselampe doch die richtige…

Eine Wandleseleuchte mit Glühbirne, die Flügel hat

Quelle: detnk.com

Quellen:

www.lampen-kontor.de/blog/
www.zuhause.de
www.ebay.de/gds
www.freundin.de

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Beleuchteter Garten mit Wandleuchten und Standleuchten
    Wandleuchten für den Garten

    Wir haben in einem unserer letzten Beiträge über Möglichkeiten der Gartenbeleuchtung sowie rechtliche Hintergründe berichtet. Heute wollen wir Dir ein paar hübsche Beispiele für Wandleuchten zeigen – einfach aus Spaß und zur Inspiration für Deine…

  • Trompeten-Wandlampe für Musiker

    “Music was my first love and it will be my last”, mit dieser ersten Zeile des bekannten Songs “Music” von John Miles drücken seit 1976 viele Musikliebhaber ihre Liebe zu dieser besonderen Kunst aus. Doch…

  • Leselampe Bücherstapel
    Die schönsten Leselampen für die Stunden mit Buch

    Voltaire sagte: „Lest, bildet euch! Allein die Lektüre entwickelt unseren Geist.” Beim Lesen eines spannenden Buches betreten wir andere Welten. Manchmal hilft sie uns dabei, ein wenig aus dem stressigen Alltag zu fliehen - und…