Der Steampunk ist eine Stilart, die industrielles Flair ins Design einfließen lässt – und so aus altem, robustem Material neue, stilvolle Dinge schafft. Wie diese Lampe aus dem Metallgestell eines alten Ventilators, der bereits einige Gebrauchsspuren aufweist. Dennoch wirkte er wie von einem Top-Designers gestaltet.

Der Used-Look muss sein!

Das besondere Detail dieser Ventilatorlampe ist sein benutztes Aussehen. Er scheint direkt aus einer vergessenen Holztruhe im Keller zu stammen. Doch nach der Entfernung der Rotorblätter und der Montage von Retro-Glühlampen an deren Stelle erstrahlt dieses alte Stück Metall in neuem Glanz. Und verbreitet sein angenehmes Licht auf dem massiven Holzregal.



Praktisches Highlight im Wohnzimmer

Eine weitere schöne Nebensächlichkeit ist, dass dieser Ventilator nicht nur gut aussieht und dem Zuhause ein besonderes Flair verleiht, sondern zusätzlich einen praktischen Nutzen besitzt. So dient er als Kunstwerk, das ganz nebenbei noch Licht ins Wohnzimmer bringt.

Kein Überfluss sondern Details

Ein Trend der sich gerade beobachten lässt ist, dass immer mehr Menschen sich auf die Einzigartigkeit ihrer Einrichtung konzentrieren anstatt nur immer mehr und mehr anzuschaffen. Anstatt überschwänglich dekorierter Sideboards findet man im Zuhause des modernen, stilbewussten Menschen ein oder zwei ausgesuchte Dekorationsgegenstände – wie beispielsweise diese Ventilatorlampe.

Quelle:

lizmarieblog.com/…/cozy-industrial-home-tour/

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Buchstütze
    *KEIN STANDARD* Eine Lampe als Buchstütze

    Wieso eine Leselampe nicht mit einer Buchstütze kombinieren? Dies dachte sich die niederländische Designerschmiede bureaudebank und konstruierte eine Leselampe, die man gleichzeitig als Buchstütze verwenden kann. Source: www.bureaudebank.nl via Ronny Siegel on Pinterest Harmonisches Design…

  • Zelda Triforce Lampe

    Für Zeldafans habe ich etwas ganz Besonders gefunden: eine Triforce Lampe. Für die Nicht-Zeldafans unter euch sei kurz erklärt, dass es es sich dabei um eine Lampe handelt, bei der ein elementares Symbol aus der…

  • Eine Leuchte oder auch ein Feuer in einer Waschmaschinentrommel zaubert wunderschöne Lichteffekte.
    Waschmaschinentrommel zu Lampe

    Ein neuer Trend erreicht die Wohnzimmer, Zimmer und Räumlichkeiten - das Upcycling. Das bedeutet, dass aus alten Materialien neue Designer-Stücke kreiert werden. Die Waschmaschinentrommel haben dafür gleich zwei Designer entdeckt: Zum einen der niederländische Designer…