Strahler und Spots setzen ein akzentuiertes Zonenlicht, sie beleuchten Regale und Schränke oder Kommoden und rücken Bilder und Kunstobjekte ins rechte Licht. Wir wollen uns in diesem Beitrag kurz den Leuchtmitteln in den Strahlern und Spots widmen: den Reflektorlampen.

Was sind Reflektorlampen?

Reflektorlampen sind Lampen, deren Glaskolben eine Innenverspiegelung aus aufgedampften Metallschichten aufweist.

Wie funktionieren Reflektorlampen?

Das Licht wird in der Regel zylindrisch 360° nach allen Seiten abgestrahlt. Die Kolbenform der Lampe in Verbindung mit der reflektierenden Metallverspiegelung bewirkt, dass dieses rundherum abgestrahlte Licht gebündelt und zurückgeworfen wird. Auf diese Weise wird nach vorn eine höhere Beleuchtungsstärke erzielt.

Welchen Effekt bringen die Reflektoren?

Robert hat die Grundprinzipien mittels eines Belichtungsmessers getestet. Wenn das nach hinten abgegebene Licht mittels des Reflektors komplett nach vorn gelenkt wird, dann bedeutet dies die Verdopplung der Beleuchtungsstärke in dem definierten Bereich und damit einen Beleuchtungsstärken-Zugewinn von 100 Prozent. Wenn der Reflektor den Sektor noch weiter einengt, dann fällt dieser Zugewinn sogar noch höher aus. Robert kommt zu dem Schluss: “Das ist keine Zauberei, und auch kein Perpetuum Mobile. An der von der Lampe abgestrahlten Lichtenergie ändert der Reflektor ja nichts. Der Zugewinn resultiert allein daraus, dass der Raumsektor verkleinert wird, in den die Lampe das Licht abstrahlt.”

Wo werden Reflektorlampen verwendet?

Die Anwendungsgebiete liegen vor allem im professionellen Bereich wie beispielsweise in der Shop- oder Architekturbeleuchtung. Wegen ihres gerichteten Lichts werden sie gern benutzt, um Beleuchtungsakzente zu schaffen und einzelne Objekte in Szene zu setzen. Im Haushalt finden Reflektorlampen ihren Einsatz überwiegend in Einbauleuchten, Strahlern und Schienensystemen.

Welche Arten von Reflektorlampen gibt es?

Abhängig vom Ausstrahlungswinkel unterscheidet man zwischen Engstrahlern (Spotlampen) und Breitstrahlern (Floodlampen).

Spots

Der Ausstrahlungswinkel von Spots beträgt in der Regel 6° bis 10°, im Handel sind jedoch auch Super Spots (SSP) mit einem Ausstrahlungswinkel von 4° erhältlich.

Floodlampen

Der Ausstrahlungswinkel von Floodlampen liegt zwischen 24° und 40°. Daneben gibt es auch sogenannte VWFL-Lampen (Very Wide Flood) mit einem Winkel bis zu 60°.

Sockelarten

Reflektorlampen sind für alle gängigen Sockel erhältlich: für die gebräuchlichsten E27-Fassungen und die GU10-Stiftsockel, aber auch für Sondersockel.

Energieeffizienzklassen

Vor einiger Zeit gab es Reflektorlampen nur als Glüh- oder Entladungslampen in den schlechten Energieeffizienzklassen C, D und E. Inzwischen sind jedoch auch LED-Reflektorlampen in den Klassen A+ und A erhältlich. Daher kann zum 1. September 2016 auch der nächste Schritt des EU-weiten Glühlampenverbots in Kraft treten. Zu diesem Stichtag werden alle 230-Volt-Halogen-Reflektorlampen aus dem Handel genommen.

Quellen

www.hereinspaziert.de
www.highlight-web.de

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • LED Farbfolie für warmweiße LED Beleuchtung

    Wer kennt das Problem nicht: Die mit "warmweiß" bezeichneten LED Beleuchtungen mit 2700K bzw. 3000K sind subjektiv oft zu "kalt". Abhilfe kann hier ein so genannter C.T.O. Farbfilter (“Colorshift to Orange”) schaffen. Einfach ausgedrückt handelt es…

  • Lampen für Bücherwürmer

    Bücher - trotz Computern, E-Books und Tablets verbreiten diese, seit Jahrhunderten das Wissen der Menschheit enthaltenden Gestalten, auch weiterhin einen besonderen Charme. Und jetzt mal ganz ehrlich: Was ist entspannender, ein Abend vor dem Fernseher,…

  • Eine leuchtetende LED Birne liegt auf zwei zusammengefalteten Händen
    Die passenden LED Lampe finden

    Nachdem wir euch im letzten Beitrag ausführlich erklärt haben, wo die Vorteile der LED Lampen liegen und warum sich ein Austausch auf jeden Fall lohnt, sollte euer herkömmliches Leuchtmittel oder eure Energiesparlampe kaputtgegangen sein oder…